Hallo, wie kann man die deutsche Sprache schützen?

5 Antworten

Was genau muss da geschützt werden?

Vielleicht sollte ich mal am Rande erwähnen, dass die deutsche Sprache schon immer von anderen Sprachen beeinflusst wurde... sogar durch Arabisch und Farsi.

spanferkel14  14.03.2022, 16:51

Alle Sprachen werden von anderen Sprachen beeinflusst, es sei denn, ihre Sprecher leben ohne jeden Kontakt zur Außenwelt.

Man gehe bei Goethe, Schiller & Co. in die Lehre - und meide all das neumodische Zeugs, das nach ihnen kam.

(Vorsicht: Diese Antwort könnte Spuren von Ironie enthalten.)

Ernsthafter jetzt: Eine Sprache ist kein Gefängnis und kein Schutzreservat. Sprache ist lebendig und verändert sich.

Gruß, earnest

Da fehlt glaub ich der politische Wille. In Frankreich geht man da ganz anders vor.

Privat kann aber jeder seinen Teil leisten und einfach vernünftig Deutsch reden, ohne sich von Anglizismen vereinnahmen zu lassen. Alle kann man nicht vermeiden, aber das Meiste kann man sehr gut auf Deutsch ausdrücken.

Sprache brauch keinen Schutz, Sprache braucht Bewegung.

Es würde schon reichen, wenn sie in der Schule wieder korrekt gelehrt würde.

spanferkel14  14.03.2022, 16:49

Das wird sie ja, sollte sie jedenfalls. Ganz so schlecht wie manche ihrer Schüler werden die Deutschlehrer ja wohl nicht Deutsch sprechen und schreiben. Oder?

schorle22  14.03.2022, 16:53
@spanferkel14

Sollte sie jedenfalls ..... Hast du hier schon einmal die Beiträge gelesen? Oder gehört wie in der Schule Deutsch gelehrt wird?

Und nein. Manche Lehrer sprechen schlechter Deutsch, als einige Kinder - meine frühere Nachbarin ist Polin. Sehr nett, aber ihr Deutsch ist oft merkwürdig. Ich war geschockt als sie mir erzählte, dass sie Kinder unterrichtet.

spanferkel14  14.03.2022, 17:10
@schorle22

Ich wusste nicht, dass man Menschen als Lehrer auf Kinder loslässt, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Hie und da mal ein winziger Fehler, z.B. bei einem Sport- oder Chemielehrer, ich denke, das macht nichts, das kam auch früher schon bei einigen Lehrern vor, selbst auf dem Gymnasium. Aber ein Deutschlehrer muss korrekt sprechen und schreiben können. Diese Forderung habe ich auch an jeden Grundschullehrer. Er bringt den Kleinen schließlich das Lesen und Schreiben bei. Wenn da falsches Deutsch gesät wird, bleibt das hängen, es sei denn, das Kind wächst in einem Elternhaus auf, in dem viel miteinander gesprochen und vor allem korrekt gesprochen wird. Aber auch diese Eltern müssten dann ja immer ein Auge auf die Hausaufgaben ihrer Kinder haben und selbst die Aufgaben einer Zweitkorrektur unterziehen, an denen der Lehrer schon mit dem Rotstift dran war. Dann kann man seine Kinder ja gleich selbst unterrichten. Oh je!