Was ist Industraliesierung?

Yui372  15.09.2024, 20:26

Googles es doch einfach.

Lyiss
Beitragsersteller

Finde es dort eben unterschiedliche Antworten und weiss jetzt nicht was stimmt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Industrialisierung ist ein Prozess - im westlichen Kontext meint man damit grob gesagt vor allem eine Phase im 19. Jahrhundert - bei der ein Übergang in der Fertigung von Gegenständen stattfindet. Du musst dir vorstellen, dass - vereinfacht gesagt - noch vor wenigen Jahrhunderten quasi alles von Hand gefertigt wurde. Vor allem im 19. Jahrhundert wurden viele Erfindungen gemacht, die erlaubten, viele Dinge per Maschine zu erledigen, was vor allem mehr Effizienz und Ertrag bedeutete.

Beispiele für diese Zeit sind unter anderem Dampfmaschinen, die auch der Eisenbahn den Weg bahnten.

Die Industrialisierung ist ein tiefgreifender gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel, bei dem eine Gesellschaft von einer vorwiegend landwirtschaftlichen Produktion zu einer industriellen Produktion übergeht.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Grunde die Herstellung von Gegenständen mit Hilfe von Maschinen und Serienfertigung.