Was ist individuelles und strukturelles Unrecht?

1 Antwort

Ich vermute, diese Frage steht im Zusammenhang mit einem betimmten Themenbereich ?

Allgemein beantworten könnte man dies nur mit einigen Beispielen.

Individuelles Unrecht wäre, wenn man einer einzelnen Person, zum Beispiel bei einer Festnahme auf einer Demo, zu lange festhält, einen Anwalt verweigert usw.

Strukturelles Unreecht (strukturelle Ungerechtigkeiten) kann sein, wenn auf Grund bestimmter Gesetze/Verordnungen eine ganze Gruppe von Menschen gegenüber Anderen benachteilig wird. Tagesaktuell wird hier oft das Steuerrecht mit der "kalten Progression" erwähnt, die eigentlich abgeschafft werden sollte, aber die Politiker können sich nicht einigen, wie das geschehen soll. Hierbei steigt der Steuersatz progressiv zum Einkommen und in bestimmten Einkommensbereichen müssen manche Steuerzahler dann anteilig mehr bezahlen, als eigentlich gerecht wäre. Strukturelles Unrecht kennen wir heute noch vielfach aus dem Ausland (Stichwort islamische Länder, Benachteiligung von Frauen) aber auch aus der eigenen Geschichte. In Deutschland und noch jünger in der Schweiz hatten Frauen zB. bis in die 1. Hälfte des 20. Jh. kein Wahlrecht. Rechtlich gesehen, war dies damals zulässig, moralisch betrachtet strukturell organisiertes Unrecht, gegen das die damalige Frauenbewegung erfolgreich vorging. Kurzum: Wo organisierte Methoden / Gesetze Personengruppen diskriminieren und nachteilig behandeln, kann man von strukturellem Unrecht sprechen.

RoBingi  18.12.2012, 19:17

PS: Strukturelles Unrecht kann von der Staatsgewalt ausgehen, aber auch von Organisationen. Stichwort: Nazi-Deutschland. Schon bevor die NSDAP an die Macht kam, organisierte sie Terror- und Verfolgungsakte gegen politische Widersacher. Die Diskriminierung von Personengruppen, wie Zigeuner, Kranke, Juden, etc, wurde dann nach der Machtergreifung ausgebaut.

Strukturell Unrecht können auch illegale Organisationen begehen, etwa organisierte Kriminalität, Glücksspiel, Korruption, etc. Deshalb müsste man die Frage im Kontext zum Thema betrachten.