Was ist incel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das isst die englische Abkürzung für "Unfreiwilliges Zölibat" (Involuntary celibacy) Ein incel ist ein Mann, der (unfreiwillig) allein ist und das mit einer sehr kruden Weltsicht begründet.

Wobei ein Mann eben nicht automatisch ein Incel ist, wenn er unfreiwillig allein ist. Im Grunde ist es nur eine kleine Minderheit unter ihnen. Die meisten Männer die allein sind, sind keine Incels, sondern einfach Singles, die sich eine Frau, Zuneigung und eine ganz normale Partnerschaft wünschen.

Echte Incels haben sich hingegen so in einer absurden Ideenwelt verrannt, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind, eine ernsthafte Beziehung zu einer Frau aufzubauen. Ihr Weltbild besteht aus einer komischen Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Größenwahn bzw Anspruchsdenken.

Sie glauben einerseits, dass nur wenige Männer mit ganz bestimmtem Aussehen (oder viel Geld) die Chance haben überhaupt eine Frau zu finden. Sie selbst gehören nach ihrer eigenen Auffassung nicht dazu.

Schuld daran sind aber die Frauen, die wenn sie sich ihre Partner frei wählen dürfen kein Interesse mehr an normalen Männern haben, sondern nur an den so genannten Chads oder Alpha-Männern. Diese bekommen dann alle Frauen ab und haben jede Woche eine andere, während die Incels selbst leer ausgehen.

Sie glauben, dass ihnen die bösen Frauen aus Egoismus das vorenthalten, was ihnen eigentlich zusteht. Wobei sie teilweise nichtmal nach einer echten Partnerin suchen, sondern einfach nach Sex. Sie betrachten oft Frauen weniger als gleichberechtigt, sondern als eine Ware, bei deren Zuteilung sie zu kurz gekommen sind. Nicht wenige träumen dann von irgendwelchen staatlichen Zwangslösungen, wo ihnen Frauen (auch gegen deren Willen) zugeteilt werden.

Diese Haltung: einerseits Bewunderung für die Alpha-Männer und der Wunsch endlich eine Frau zu haben und andererseits eine Frauenverachtung, weil man Frauen für böse und oberflächlich hält, macht letztlich beziehungsunfähig und tatsächlich auch unattraktiv. Und zwar innerlich. Das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung, an der sie jeden Tag selbst arbeiten.

Ihre ganzen Theorien werden jeden Tag hunderttausendfach widerlegt. Würde das alles stimmen, dann müssten locker 90 Prozent der Jungs/Männer, die ganz normale Beziehungen haben, eigentlich auch Incels sein. Ihre ganzen Annahmen wie Frauen ticken und ihre pseudowissenschaftlichen Herleitungen sind eine Mischung aus Unfug, unzulässigen Verallgemeinerungen von Einzelfällen und absurden Ableitungen daraus.

Letztlich sind Incels Sonderlinge, die sich zwar gegenseitig im Netz einreden, dass sie das "Great Game" durchschaut haben, aber keinerlei Ahnung von Frauen und Partnerschaft haben. Die größte Tragik liegt ja darin, dass sie ihre ganz persönliche Prinzessin wahrscheinlich nicht mal erkennen würden, wenn sie direkt vor ihnen stünde. Denn es kann ja nach ihrer Weltanschauung nicht sein, was nicht sein darf...

Arme Würstchen, die meinen, sie hätten ein Anrecht auf Geschlechtsverkehr… noch dazu besitzen sie meistens keinerlei Selbstreflexion und geben anderen die Schuld.

„Involuntary celibacy“ heißt es eigentlich.