Was ist in meinen Aquarium , Schimmel?

4 Antworten

Hallo Mensch87,

ich kann auf den Bilder zwar nicht genau erkennen was Du meinst, aber mir fällt auf, dass sich Deine Pflanzen zersetzen, was wahrscheinlich an mehreren Faktoren liegt, beginnend vom Licht (Dauer, Farbe) über Nährstoffe (Dünger) bis über die Wasserqualität, denn wenn sich Turmdeckelschnecken so frei im Becken bewegen, stimmt etwas nicht, da sie eigentlich ihre wichtige Arbeit im Bodengrund verrichten!

Es kann auch sein, dass der Filter zu schwach ist, bzw. gereinigt gehört und sich deshalb Mulm auf den Pflanzen absetzt!

Das alles solltest Du einmal überprüfen und gegebenenfalls abstellen, bzw. ändern!

Mensch87
Fragesteller

Danke , ich reinige jetzt erstmal den Filter

Weiße Fäden können Algen sein, die auf Sauerstoffmangel im Wasser hindeuten und ggf. die Fische angreifen können (also sich draufsetzen und die Fische damit beeinträchtigen können).

Kann man die Wasserqualität nicht mit Streifen oder so testen? Das würde ich vielleicht mal machen.

Mensch87
Fragesteller

Was soll ich tun?

Mensch87
Fragesteller

Verschwinden sie, wenn genug Sauerstoff vorhanden ist?

Mensch87
Fragesteller

Sind aber ja eher weiße Bläschen.😰

Hallo Mensch87

Wie lange hast Du das Aquarium schon?

Seit wann ist das weiße Zeug da?

Wie sind die Wasserwerte?

Auf dem zweiten Bild sehe ich eine weiße Röhre, ist die aus  Styropor?  Wenn ja, nehme die schnell raus, das könnte dann das schwebende weiße Zeug sein und versuche die gelösten Teile aus dem Wasser zu fischen.

Die Muschel würde ich auch entfernen, sie härtet das Wasser auf.

Mfg.

Iris

Mensch87
Fragesteller

Hallo Iris , das auf den 2. Bild ist so ein "Tunnel" für Garnelen als Versteck Möglichkeit. Habe das Aquarium schon seit ca. 3 Jahren und es gab auch noch nie Probleme. Das Weiße Zeug ist seit Heute (Sichtbar) das. Die Wasserwerte kann ich momentan nicht mitteilen. Danke für die Antwort.

Sieht wie Algen aus.