schadet kalk im aquariumwasser den fischen und pflanzen und wie kann man es entfernen?

5 Antworten

Die meisten tropischen Aquarienfische kommen aus Gewässern mit sehr weichem Wasser. Diese benötigen dann für ein optimales Wohlbefinden dann auch im Aquarium weiches Wasser, manche Arten vertragen aber auch noch (nicht ideale) mittlere Wasserhärten.

Die Wasserhärte Deines Wassers kannst Du bei deinem Wasserversorger erfragen (oft auch auf der Abrechnung draufstehend) oder durch Wassertests selbst bestimmen.

Auf keinen Fall sollte man dann aber bei solchen Fischbesatz kalkhaltige Steine ins Wasser legen, da sich Kalk lösen kann und damit Wasserhärte und pH-Wert des Wassers beeinflussen kann. Andere Steine wiederum sind völlig unbedenklich (gibts auch in Zoohandlungen), sollten aber zur Sicherheit vorher abgekocht werden.

Einige wenige Fische dagegen benötigen eher hartes Wasser (Malawi-Buntbarsche oder Black Molly zum Beispiel).

Es gibt einige Barscharten, denen kalkhaltiger Stein sogar ganz gut tut. Ansonsten ist es eher etwas für Meerwasseraquarien.

Wie du das testen kannst, hat dsupper schon beschrieben. Manchmal reicht es schon, zu schauen, ob der Stein im Waschbecken einen weißlichen Abrieb zeigt.

Hallo,

bestimmten Fischen schadet ein zu hoher Kalkgehalt im Wasser, wenn man solche Fische pflegt, sollte man keine kalkhaltigen Steine in AQ einbringen.

Du kannst aber ganz einfach testen, ob die gefundenen Steine überhaupt Kalk enthalten, indem du einige Tropfen Essigessenz auf die Steine tröpfelst (bekommst du ganz preiswert in jedem Supermarkt, oft hat man es auch zuhause). Salzsäure (Achtung gefährlich) kann man ebenso gut nutzen.

Fangen die Steine dann da an zu schäumen, wo die Tropfen Essigessenz oder Salzsäure hingekommen sind, dann enthalten die Steine Kalk. Ansonsten kannst du die natürlich problemlos in jedem AQ benutzen.

Die Entfernung aus dem AQ ist schon schwieriger - einfach ist es, für den Teilwasserwechsel kalkfreies Wasser zu benutzen - z.B. abgekochtes Wasser oder destilliertes Wasser. Das funktioniert natürlich nur bei kleineren AQ, für die man nicht so große Mengen braucht.

Gutes Gelingen

Daniela

Du solltest sie sowieso vorher noch schrubben und/oder abkochen, bevor du sie ins Aquarium machst.