Was ist in der Schülerakte eigentlich verzeichnet?

4 Antworten

Zuerst einmal ist es keine Akte - Schulen sind keine aktenführenden Behörden. In der Schülerkartei stehen alle Daten zur Person (geboren, wo etc. Kindergarten, Schulen, Zeugnisse, Briefwechsel mit Eltern, Schülerlaufbahn, amtsärzliche Gutachten, Briefe mit anderen Stellen: Jugendamt etc.; die Daten sind genau beschrieben, die erhoben und geführt werden dürfen. Es steht da nichts drin, was Kinder und Eltern nicht wissen ( - es gibt auch die Möglichkeit für Eltern, die Akte einzusehen) - Pesönliche Aufzeichnugen von Lehrern sind nicht Teil der Unterlagen.

In meiner steht z.B drin dass ich einen schrank kapput gemacht habe. Oder bei uns ist es z.B so wenn man 3 mal die hausaufgaben vergisst kommt dass auch rein. Generell alles vofür man einen Elternbrief bekommt ;) VG chris7

Erstmal die ganzen Formalien mit Adresse und Daten, etc, dann Zeugnisse, dann noch evtl gesammelte Verweise (teilweise auch Mitteilungen, Atteste über LRS zum Beispiel,Fehltage...

betragen, fehlzeiten, zensuren usw.