Was ist in der Mathematik eine Unendlichkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich ist eine Größen- oder Mengenangabe für etwas, das keine Grenze hat.

  • Es gibt unendlich viele natürliche Zahlen, weil es keine größte natürliche Zahl gibt. Egal wie groß eine Zahl ist, es lässt sich immer noch 1 addieren.
  • Das Universum ist vermutlich unendlich groß – du kannst vermutlich bis in alle Ewigkeit in eine Richtung fliegen, ohne jemals auf einem "Rand" des Universums zu stoßen.

Wichtig zu verstehen ist, dass Unendlich keine Zahl ist, sondern allenfalls ein Grenzwert. Man sagt, eine Funktion geht gegen Unendlich, wenn sie nie aufhört zu wachsen und sich nie einer bestimmten Zahl annähert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Unendlich heißt Wachstum über alle Grenzen. Zu jeder natürlichen Zahl gibt es eine größere.

"Eine Unendlichkeit" gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.