Findest du Patriotismus schlimm und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil 77%
Ja, weil 23%

14 Antworten

Nein, weil

Patriotismus ist ein schwieriges Thema, weil er oft mit Nationalismus verwechselt wird. Es gibt einen großen Unterschied zwischen stolz sein auf sein Land und seine Kultur und glauben, dass sein Land besser ist als andere Länder.

Patriotismus kann positiv sein, wenn er dazu führt, dass Menschen sich für ihr Land engagieren und sich für die Verbesserung ihrer Gesellschaft einsetzen. Aber er kann auch negativ sein, wenn er dazu führt, dass Menschen andere Länder und Kulturen herabwürdigen oder sogar hassen.

In Deutschland ist Patriotismus ein besonders sensibles Thema, weil der Nationalismus in der Vergangenheit zu schrecklichen Verbrechen geführt hat.

In Deutschland wird (Hoch-) Verrätern, Fahnenflüchtigen, etc der Patriotismus zu- oder abgesprochen je nach Gutdünken.

War Arminius Held oder Verräter? - WELT

welt.de/wams_print/article3420343/War-Arminius-Held...

War Arminius Held oder Verräter? Gegen den Aufstand in Westungarn und Dalmatien, der das gerade erst eroberte Vorland Italiens bedrohte, musste Rom wohl mehr als zwölf
Die Nibelungen – Wikisource

de.m.wikisource.org/wiki/Die_Nibelungen

Trotz aller Hoheit, allen Edelmutes und aller Liebenswürdigkeit wird Siegfried wegen eines nur geringen Vergehens, des gegen Brunhilde ausgeübten Betruges, von einem

Reisebericht Reiseführer Nibelungenstadt Worms: Vom Rhein ... - Kreiter

kreiter.info/familie/docs/reiseberichte/worms/...

Sie erinnern sich: Siegfried von Xanten bezwang, eine Tarnkappe tragend, Königin Brunhilde. Diesen Betrug rächte Hagen von Tronje mit Siegfrieds Ermordung im Odenwald. Dessen einzig verletzbare Stelle hatte Kriemhild ausgeplappert.

Nibelungen - Was? Siegfried - Wer? - Deutschlandfunk Kultur

deutschlandfunkkultur.de/nibelungen-was-siegfried-wer...

Ziemlich mies und hinterhältig hilft er Gunther, den Widerstand Brünhilds zu brechen.

Siegfried und Kriemhild ziehen nach Xanten – neun Jahre später kehren sie nach Worms zurück – die Königinnen geraten in Streit: Brünhild behauptet, Siegfried sei nur ein Abhängiger Gunthers – darauf steckt Kriemhild ihr, dass Siegfried Brünhild einst im Bett besiegte – zum Beweis zeigt sie Gürtel und Ring.
Carl von Clausewitz
Carl Philipp Gottlieb Clauswitz, später Clausewitz, ab 1827 von Clausewitz, (* 1. Juli 1780 in Burg; † 16. November 1831 in Breslau) war ein preußischer
Da es Clausewitz 1812 moralisch nicht möglich war, Napoleon in seinem Krieg gegen Russland zu unterstützen, verließ er die Armee und trat in russische Dienste. Seinem Freund August Neidhardt von Gneisenau hinterließ er eine patriotische Denkschrift, welche erst in den 1930er Jahren entdeckt und unter dem Titel Bekenntnisschrift von 1812 veröffentlicht wurde. Er nahm an allen wichtigen Schlachten teil und übernahm bei der Konvention von Tauroggen eine wichtige Vermittlerrolle.

Der preußische König Friedrich Wilhelm III. weigerte sich anschließend, den „Fahnenflüchtigen“ wieder in preußische Dienste zu übernehmen.

Tauroggen: Der Pakt mit Russland machte General Yorck zum Verräter

welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article242937897/...

Kopf des Tages Konvention von Tauroggen. Sein Pakt mit den Russen machte General Yorck zum Verräter. Als sich die Grande Armée aus Russland zurückschleppte . . .
. . . Sagt dem General Diebitsch, dass wir uns morgen früh auf der Mühle von Poscherun (bei Tauroggen) sprechen wollen und dass ich jetzt fest entschlossen bin, mich von den Franzosen und ihrer Sache zu trennen.“

Das war Hochverrat.

Denn Friedrich Wilhelm III. hatte seinem General jeden Seitenwechsel verboten. Stattdessen neutralisierte der gegenüber den Russen sein Korps, die umgehend mit der Besetzung Ostpreußens begannen.
Günter Stüttgen – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Günter_Stüttgen

Günter Stüttgen (* 23. Januar 1919 in Düsseldorf; † 21. Oktober 2003 in Berlin) war ein deutscher Dermatologe und Hochschullehrer. Er leitete von 1968 bis 1988 als Ordinarius und Chefarzt die Universitäts-Hautklinik und Poliklinik der Freien…

. . . Gegen Kriegsende übergab Stüttgen ein an einem anderen Kampfabschnitt gelegenes ganzes Lazarett kampflos in die Hand der anrückenden Alliierten und wurde dafür in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

Fronteinsatz: Der Mediziner Günter Stüttgen und das Wunder vom

forum.eu/zeitgeschichte/fronteinsatz-der-mediziner-gunter...

Dienstag, 03.12.2019. Folgen. Erstaunlich, dass dieser Stoff noch nicht verfilmt worden ist: Anfang November 1944 tobte im Hürtgenwald in der Nordeifel eine der letzten Abwehrschlachten des Zweiten Weltkrieges.

Günter Stüttgen und das “Wunder vom Hürtgenwald”

compgen.de/2019/12/guenter-stuettgen-und-das-wunder...

Wehrmacht und US Army standen sich gegenüber – und ein junger deutscher Arzt, Günter Stüttgen (1919-2003), schaffte es drei Mal, einen Waffenstillstand auszuhandeln, damit beide Seiten ihre Toten und Verletzten

Nein, weil

Ich finde, in Deutschland gibt es viel zu wenig Patriotismus. Wenn man sich mal anschaut, was hierzulande abgeht, kann da absolut nicht von Patriotismus die Rede sein. Und nein, Patriotismus hat nichts damit zu tun, dass man ein "Nazi" ist, auch wenn Deutschland eine Vergangenheit hat, die in diese Richtung geht. Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Land, ohne andere Länder in irgendeiner Form abwerten zu wollen. Das wäre dann Nationalismus.

Ist halt immer eine Frage, wie er sich äußert. Es gibt genügend Menschen, die mit "Patriotismus" Diskriminierung, Stereotypen und andere Abwertungen begründen. Die Hemmschwelle dazu ist in den letzten Jahren leider stark gesunken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Ich finde Patriotismus gut. Es gibt aber auch einen primitiven Patriotismus, der vorwiegend auf Ausgrenzung und Diskriminierung beruht. Und diese Form des "Patriotismus" kann mir gestohlen bleiben.....