Fändet ihr „Dito“ unhöflich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann an der Verwendung von dito nichts Unpassendes oder Unhöfliches erkennen. Es ist eben eher umgangssprachlicher Ausdruck.

Dito stammt aus dem Lateinischen von dicere und steht auch im Duden.

Vielleicht macht es einen Unterscheid, zu wem dito gesagt wird. Ist es eine "höhergestellte" Person, dann würde ich wohl eher ebenfalls/gleichfalls/ebenso verwenden bzw. einen kompletten Satz formulieren - Das wünsche ich Ihnen auch.

Ansonsten ist dito absolut okay, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heißt genau dasselbe, warum sollte es unhöflich sein. Höchstens für Jüngere überfordernd, weil es ihren Bildungshorizont übersteigt