Was ist hier gemeint Myers-Briggs-Typen?

3 Antworten

Das ist eine Referenz zum Myers Briggs Type Indicator (MBTI)

Dieser Test Kategorisiert mittels 4 Faktoren (Introversion/Extraversion; Wahrnehmend/Intuitiv; Denkend/Fühlend und Urteilend/Empfindend) Leute in 16 Kategorien, z. B. INFP

Jeder Buchstabe steht für einen Faktor.

Kann den Test für langweilige Nachmittage empfehlen, hat aber nur sehr bedingte Aussagekraft

Schon mal diese INFP, ESFJ usw. Kürzel in Profilen gesehen?

https://www.16personalities.com/de/kostenloser-personlichkeitstest

Das ist der scheinbar schlechteste, weil nichtssagendste, aber dennoch populärste Persönlichkeitstest der Geschichte.

Muss aber sagen, dass ich ihn mal mit meinem Freund gemacht habe und es ist bei uns beiden das Gleiche rausgekommen, also vielleicht ist im Datingbereich ja doch etwas damit anzufangen? 😉

Kritik
Wie für alle selbsteinschätzenden Verfahren gilt auch für den MBTI der  Barnum-Effekt. Der Proband erkennt sich in Beschreibungen wieder, obwohl diese eher allgemein gehalten sind und in Wirklichkeit auf die meisten Menschen zutreffen.
Ob Menschen wirklich klar zu 16 unterscheidenden Typen zuzuordnen sind, ist höchst umstritten, denn das Konzept der 16 Typen konnte nicht wissenschaftlich belegt werden. Zahlreiche Studien sprechen gegen die Existenz von Typen bzw. gegen dichotome, in „entweder/oder“ unterteilte Persönlichkeitsmerkmale. Stattdessen sollen sich Charaktereigenschaften eher auf einer kontinuierlichen Skala bewegen, auf der die Endpunkte (z. B. Introversion und Extraversion) lediglich Extrema darstellen und der Großteil der Menschen sich ungefähr in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten befindet (siehe  Big Five). [7] [10]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Myers-Briggs-Typenindikator

Zusammengefasst dürfte die Bezeichnung "moderne Version von Sternzeichen" zutreffend sein.