Nur 100 Mbit/s trotz 250k Leitung?
Hallo, ich bin letztens von einer 100k Leitung auf eine 250k Leitung von der Telekom umgestiegen. Der Router ist im Keller über ein Homeway-System mit der "Wand" verbunden. Ich habe allerdings das Problem, dass nur 100 Mbit/s bei meinem PC im 1. OG ankommen und keine 250 Mbit/s (siehe Bild). Kann bzw. muss ich diese Übertragungsrate an meinem PC ändern oder ist es warscheinlicher, dass irgendwo ein Bottleneck vorliegt? In der Wand sind Glasfaserkabel verlegt.
Was ich getestet habe war, die alten Kabel (1x RJ45 Cat6 steckt in der Wand, welches sich auf ein DSL Kabel und ein RJ45 Cat6 Kabel splittet. DSL Kabel wird nicht genutzt. Das andere RJ45 Cat6 ist im Router.) gegen neue zu tauschen. Das hat allerdings nicht geholfen.
Ich bin hierhin gekommen, weil ich bei der Telekom angerufen habe, und die meinten, dass sie sich das erstmal angucken müssten. Deswegen wollte ich herausfinden, ob ich das Problem auch selber schnell lösen kann.
7 Antworten
Übertragungsrate an meinem PC ändern oder ist es warscheinlicher, dass irgendwo ein Bottleneck vorliegt?
Beides ist nicht der Fall.
Irgendwo zwischen deinem Prozessor und dem Router ist wahrscheinlich ein Bauteil das nicht mehr als 100 Mbit weiterleitet.
Dafür musst du eben als erstes testen ob der Router 250 Mbit emfpängt. Z.B. mit einem PC der direkt per Lan an den Router angeschlossen ist.
welches vom Keller ins 1.OG führt und jetzt habe ich oben keine Lan-Verbindung mehr, trotz funktionsfähigem Kabel
Klingt nach einem Bedienungsfehler. Oder einem Problem mit deinem Homeway-System. Welches ich aber nie benutzt habe und daher nicht viel darüber sagen kann.
Der Router erhält nur 170 Mbit/s das habe ich mit meinem Laptop im Keller getestet
Wie genau hast du das gestestet ?
In dem fall solltest du die Telekom nochmal anrufen und sagen das die die Leitung entstören sollen.
Das sollte ausreichen damit du von den am Gerät gemessenen 170 auf ca. 250 kommst. Normale Ergebnisse sind etwa 90- 110% deiner vertragliche vereinbarten Höchstgeschwindigkeit. Unter 80 % der vertraglichen Höchstgeschwindigkeit wäre nicht akzeptabel.
Bliebe nur noch raus zu finden was deine Geräte in den anderen Stockwerken so langsam macht. Da kann ich nur vermuten das es das Homeway-System ist das man dann umgehen müsste.
Was Du hier siehst, ist nicht, was Dein DSL kann. Hier siehst Du, dass Dein Rechner mit dem Gerät mit dem es direkt verbunden ist (Router?) nur eine 100MBit-Verbindung auf dem RJ45-Ethernet aufbaut. Wenn beide Geräte 1GBit-fähig sind, wird es an den Kabeln, Anschlüssen, Netzwerkdosen, ... liegen. Sind die Netzwerkleitungen vielleicht mal geknickt gewesen? Ich habe schon neu gekaufte Netzwerkleitungen gehabt, mit denen ich nur 100MBit hinbekam. In der Wand verlegt passiert auch schnell etwas oder beim Anschluss an Netzdosen. 100MBit-Netzwerke kommen mit einem intakten der Adernpaare aus. 1GBit-Netzwerke benötigen alle. Auch sollte die Schirmung unbeschädigt sein.
Es waren tatsächlich die Steckdosen im 1. OG, welche nur einen Output von 100 Mbit unterstützt haben. Nachdem ich die getauscht habe, hat alles wie gewünscht funktioniert 👍
Moin @Zee27, wenn die 250MBit auch im Router ankommen, sehe es wie Luki55228. Es liegt hier definitiv am Computer oder am LAN Kabel.
Teste mal ein anderes LAN Kabel und ein anderes Endgerät.
LG
Sven W.
Hey Sven, mit einem anderen Kabel und Endgerät kommen aus dem Router nur 170 Mbit/s. Das ist aber auch nicht das Problem, welches mich stört. Ich vermute mal, dass bei meinem PC im 1.OG durch das Homewaysystem nicht die ganze Bandbreite ankommt. Wegen den 170 Mbit/s werde ich aber mal anrufen :). LG
Welche Geschwindigkeit wird denn genau im Router angezeigt? Also unter den DSL-Informationen? LG Sven W.
Der DSL-Link soll anscheinend einen Downstream von 292023 kbit/s haben und bei der Internetverbindung wird mir eine Download-Bandbreite von bis zu 274884 kbit/s angezeigt.
Das ist korrekt, bei einem VDSL 250 MBit. Dann ist der Router mit der Gegenstelle der Telekom mit der Geschwindigkeit verbunden. Nun solltest du dein Netz im Haus checken. Dort scheint es einen Fehler zu geben, also quasi hinter dem Router. Geh mal zum Router, steck ein LAN Kabel dort ein und im Endgerät, dann wiederhole den Speedtest, du wirst sehen, dass die volle Bandbreite ankommen wird. LG Sven W.
Das sieht so aus, als wäre deine Ethernet Karte auf 100 Mbit/s begrenzt. Also entweder neues Mainboard kaufen mit Gigabit Ethernet
Oder mal schauen, ob vlt. einfach nur die Treiber für dein Ethernet auf dem Board fehlen?
Alternativ kannst du natürlich auch eine zusätzliche Ethernet PCIe Karte einbauen, das ist günstiger als direkt das Mainboard zu tauschen. Da wir aber KEINERLEI Informationen über deinen PC haben kann ich mehr auch nicht sagen.
Hey, Mein PC ünterstützt Gigabit-Lan. Sorry dass ich das nicht erwähnt habe
Hm, das ist jetzt sehr komisch. Ich habe gerade das alte Kabel, welches am Router war (ich weiß nicht welche Übertragung es hat, vermutlich Cat.5) gegen ein Cat.7 Kabel getauscht und jetzt kommt an meinem PC garkeine Lan-Verbindung mehr an. Hättest du einen Ansatz woran das liegen kann?
Ja es geht nach einem Wechsel. Ich vermute aber, dass der Fehler bei dem Homeway system liegt. Wenn ich das Kabel direkt aus dem Router an den Laptop anbinde, dann liegt eine Lan-Verbindung vor, das Lan kabel kann also nicht kaputt sein. Danke trotzdem für deine Hilfe
In meinem 2. Satz der Frage habe ich das Homeway System erwähnt :). Die verwendeten Kabel sind Glasfaser Kabel, das sollte doch also nicht das Problem sein..
Ja, wie gesagt, das System verbindet den Router im Keller, mit den Lan-Buchsen im 1. OG. Das funktioniert auch, aber halt nur mit 90-100 Mbit/s. Mit den Cat.7 Kabeln hatte ich dann nicht einmal eine Internet-Verbindung. Vermutlich ist das Homewaysystem inkompatibel mit Cat.7 Kabeln? Was anderes kann ich mir irgendwie nicht ausdenken..
Ich finde es auch komisch, dass wenn ich das Homewaysystem und den Router mit einem Cat.7 Kabel verbinde, dass im 1.OG garkein Lan mehr vorhanden ist.. das kann doch eigentlich nicht sein
Warte warte warte, ist das HomeWay System jetzt mit Glasfaser Adern dran oder nur mit nem Kabel?
Wenn du das Cat 5 Kabel vom Router zum HomeWay System hast ist klar, dass nur 100 Mbit/s ankommen können.
Wenn das HomeWay Ding kein Cat 7 Kabel vom Router erkennen kann, wird das die Fehlerquelle sein.
Hast du keine Bezeichnung für das HomeWay System? Woran man feststellen könnte für welche Geschwindigkeit das ausgelegt ist?
Die Geschwindigkeit Deines LANs hängt von der Verkabelung ab. für 1000MBit/s benötigst Du mindestens Cat6-Kabel. Und natürlich müssen die Anschlüsse an beiden Enden der Leitung das auch können.
Auch CAT5e ist bereits für 1GBit/s geeignet. Interessanter ist hingegen, was der Router an seinen Anschlüssen beherrscht bzw. was dort eingestelltt ist oder ob irgendwo auf der Verbindung ein Netzwerkgerät genutzt wird, was nicht mehr kann.
Danke, ich habe auch gedacht, dass es daran liegt. Ich habe dann wie in der Frage beschrieben, die alten Kabel im Keller heute Morgen alle gegen Cat.7 Kabel getauscht mit dem Resultat, dass nirgendwo im Haus mehr Lan zu benutzen war. Woran kann das denn liegen?
Der Router erhält nur 170 Mbit/s das habe ich mit meinem Laptop im Keller getestet. Ich habe auch gerade das Kabel ausgetauscht, welches vom Keller ins 1.OG führt und jetzt habe ich oben keine Lan-Verbindung mehr, trotz funktionsfähigem Kabel