Was ist Hassliebe?

5 Antworten

Deine Eltern haben diese Hass-Liebe zuerst in Dich hinein gesät. Ein Kind kann nur reagieren auf das, was die Eltern tun!

Hass-Liebe ist im Übrigen die stärkste Bindung zwischen zwei Menschen! Stärker als Liebe, Hass und andere Gefühle von Zuneigung und Abneigung. Gerade so eine intensive Verbindung mehrerer starker Emotionen in einem Menschen prägt sich auf sein Umfeld aus!

Es kann alle seine Kontakte "vergiften" und er wird Schwierigkeiten im Leben haben, Kontakte stabil aufrecht zu erhalten.

Ich weiß das, weil ich eine sehr toxische Kindheit hatte mit zwei pädophilen Stiefvätern und einer narzisstischen Mutter, die sich selbst nicht lieben kann und daher auch nicht wirklich zur Liebe fähig ist!

Ich habe über 20 Jahre Therapie gemacht, um meine erkrankten Emotionen zu heilen und anderen Menschen, die mich lieben, nicht mit meiner Hass-Liebe zu vergiften.

Heute geht es mir gut. Aber es war ein langer, weiter Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es so das ich meine Eltern liebe, obwohl ich gerade in jüngeren Jahren öfters mal Hass auf sie hatte. Ich nehme an das das bei den meisten der Fall sein wird.

Eine Hassliebe ist eher dann der Fall, wenn du dich mit jemandem gut verstehst, ihr euch aber nur zu dummen Umständen trefft oder so. Beispielsweise kann ein Rettungssanitäter eine Hassliebe zum Personal im Krankenhaus haben; er mag die Leute, die dort arbeiten und versteht sich gut mit ihnen. Jedoch kommt er nur mit den Personen in Kontakt wenn er einen Patienten im KH abgeben muss, was offensichtlich weniger schön ist. Oder ich habe eine Hassliebe zu meinem Automechaniker, er ist ein toller Mensch und macht seine Arbeit gut, ich gehe aber nur zu ihm, wenn mein Auto defekt ist, was ich persönlich hasse. Dann hasse ich aber die Situation und nicht den freundlichen Mechaniker;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dass ist Elternliebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung!

Da kann man nicht mit und und nicht ohne einander.

Naja, logischerweise, wenn deine Beschreibung so korrekt ist. Wie das Wort Hassliebe schon durch seine beiden Bestandteile sagt, ist es eine bizarre Symbiose dieser (vermeintlichen) Gegensätze Hass und Liebe. Und das ist es ja, was du beschreibst.

lg up