Was ist gut an unserem dreigliedrigen schulsystem?

3 Antworten

Rein theoretisch kann man immer aufsteigen (und noch einen höheren Abschluss erhalten) und zwischen den verschiedenen Schulen wechseln.

Man kann auch im Erwachsenenalter noch einen Abschluss nachholen :)

Ansonsten habe auch ich viel daran zum aussetzen.

ZitronenMelli  30.01.2017, 06:18

Hab ich gemacht von der Hauptschule bis zum Abitur, ist nicht wahr.. Es wird einem sehr viel schwerer gemacht, als auf Gesamtschulen/Gemeinschaftsschulen.

Dabei waren die Hauptschüler nicht "dümmer" als die Abiturienten, aber aus sozial schwächeren Familien und/ oder schlechten Verhältnissen. Was sich deutlich in den Noten spiegelt... und je höher die Schulart desto höher der soziale Druck/ Nachteil..

Gut daran ist, dass man Schüler, die im gleichen Schulverständnis oder Schulniveau sind, besser unterrichten kann und die Schüler davon profitieren.
Jeder Schüler weiß dann, in welchem Stand man ist. Man kann von jeder Schule aus das Abitur machen, nur halt unterschiedlich umständig. Außerdem beschweren sich Schüler, dass sie schon in jungen Jahren kategorisiert werden. Wenn Sie dann in der Hauptschule sind und meckern, sollen die dann auch was dafür tun, um höher aufsteigen zu können

LG

Ich denke weniger das dreigliedrige Schulsystem ist das Problem, sondern dass jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.