Wann kommt die Normung der Ladesäulen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre ja schon schön, wenn man die Ladesäulen im Vorbeifahren überhaupt mal sehen würde.

Schön wäre es wenn die Ladesäulen mindestens 2m hoch wären und grün oder rot leuchten würden, je nach Betriebszustand.

Wie oft habe ich schon an einer Ladesäule angehalten und dann war sie außer Betrieb. Die Kosten interessieren mich nur sekundär, macht aber natürlich Sinn, wenn man weiß was einen erwartet.

Und was soll das bringen? Was es in jedem Fall bringen würde, höhere Kosten für die Betreiber, damit würde ja der Preis wieder steigen und würde ja nur für adhoc-Ladevorgänge gelten. Das betrifft aktuell 2% der Ladevorgänge. Dafür fände ich den zusätzlichen Aufwand für viel zu hoch.

Sehr viele Leute benutzen Preisvergleichs-App auch z. B. für's Tanken. Für was willst du dann noch große Preisschilder an Masten bei den Ladesäulen?

Außerdem ist es bei Lade-Tarifen noch verbreiteter gegen Grundgebühr geringere kWh-Preise zu bekommen (du erinnerst dich noch an die Diskussion, wo die Leute durch die Ad-hoc-Ladepreise von Ionity abgeschreckt wurden, obwohl es schon damals Tarife mit Grundgebühr gab, über die das für Vielnutzer billiger wird?!) oder dass bei Roaming gerade im Ausland ein anderer Preis gilt.

Insofern macht dein Vorschlag IMHO bestenfalls sehr begrenzt Sinn.

notting

Woher ich das weiß:Hobby