Was ist Grieß?
hey,
möchte Kcuhen backen und ich brauche Grieß. Blos hab ich leider keine Ahnung was das ist. Kenne nur Grießbrei =) Damit weiß ich nicht wo ich im Supermarkt suchen soll.
Danke schon mal für eure Antworten
8 Antworten
Grieß aus Weichweizen wird insbesondere für die Verwendung beim Backen hergestellt. Sehr feiner Grieß wird auch für Babynahrung und Kinderbrei, Grießbrei und andere Desserts und Süßspeisen sowie für Grießschmarrn oder Grießklößchen verwendet. Grieß wird ähnlich hergestellt wie Mehl, jedoch wird dazu die Mühle anders eingestellt. Die feinere Mehlfraktion, die bei diesem Mahlvorgang gleichzeitig mitentsteht, wird später ausgesiebt und als Mehl verwendet. Auch zum Kuchenbacken und für die Knödelherstellung verwendet man statt Mehl feinen Grieß, in Süddeutschland auch unter der Bezeichnung „Knödelmehl“ im Handel. (Wicki)
Hartweizengriess und Weichweizengriess steht zum Bsp bei ALDI gleich nebeneinander im Regal
Es gibt verschiedenste Mahlgrade der Körner, je nach Grobheit: Schrot, Grütze, Grieß und Mehl. Grieß ist also eigentlich nur EIN Mahlgrad von Getreide, auch wenn in Deutschland in der Regel darunter Hart- oder Weichweizengrieß verstanden wird.
Auch Couscous, ein Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche, wird aus dem Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse hergestellt.
... Maisgrieß gibt es auch noch, daraus kann man Polenta machen.
du kannst also zum Kuchenbacken auch Mehl stattdessen nehmen, wird auch feiner dadurch.
beim mehl bist du nicht ganz verkehrt: griess ist nur etwas gröber gemahlenes getreide bevor du einkaufen gehst, solltest du im rezept nachsehen, welcher grieß benötigt wird: es gibt unterschiedliche sorten.z.b. hartweizen, weichweizen oder maisgrieß.
ja was glaubst du woraus dein Grießbrei hergestellt wird, schau im Supermarkt nach packung wo gieß draufsteht, entweder in der nähe vom mehl und zucker oder bei Backzutaten
Schau bei Mehl, Reis etc. Grieß steht auf der Packung ist ein Nährmittel