Was ist grammatikalisch korrekt?

5 Antworten

Ich würde sagen:

Weil es schon hätte vorbei sein können.

"Vorbei sein" ist mMn eine syntaktische Einheit und kann nicht getrennt werden.

Was ist grammatikalisch korrekt?

Satz 1 ist korrekt. '..., weil es schon hätte vorbei sein können'.

Stilistische Variante, die ich auch schon.gehört habe: '.., weil es schon vorbei hätte sein können'.

In beiden Fällen handelt es sich um einen Nebensatz, der im Konjunktiv II steht:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ich bin kein Muttersprachler, aber ich habe es so, glaube ich, auf der Uni gelernt:

Weil es schon vorbei hätte sein können.

Mag mich täuschen.

Ist aber kein wirklicher Satz, m. M. n.

Spielwiesen  09.04.2024, 18:34

Genau: es ist ein Nebensatz, der mit 'weil' beginnt.

Das 1. ist grammatikalisch richtig.

Hab keine Lust zu erklären, ist aber so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur 1. ist richtig ✅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung