Was ist Gott für euch und wie ist er in eurer Vorstellung?

24 Antworten

Gott (welcher auch immer) ist ein Produkt der menschlichen Fantasie.

Deshalb ist er in der Vorstellung jedes Gläubigen anders, denn die Fantasie des Menschen ist unergründlich.

Wenn man allerdings davon ausgeht, dass er die ersten Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, müsste er sehr muskulös, stark behaart und geistig nicht sehr weit entwickelt sein ;-)

anonym36464  14.07.2020, 00:55

Gott ist der allmächtige

okieh56  14.07.2020, 09:09
@anonym36464

Soso. Dann muss man sich doch fragen, warum er so gepfuscht hat bei der „Krone seiner Schöpfung“. Aber Gläubige hinterfragen natürlich nicht - sie glauben - ist ja auch viel einfacher.

Kommt drauf an welchen "Gott" du meinst. Für mich sind DIE Götter Außerirdische, die uns vor vielen tausend Jahren mal "geschaffen" haben.

Da man nicht weiß, was an der Bibel stimmt und was nicht, weiß ich auch nicht, wer oder was der "echte" Gott ist. Vielleicht ist er ein monströs großes Wesen, das außerhalb unseres Universums existiert. Vielleicht existiert er aber auch in einer anderen Raumdimension. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solnage wir nicht über den Tellerrand sehen können. Vielleicht gibt es ihn aber auch gar nicht.

Wenn wir die Frage nach Gott stellen, müssen wir uns klar darüber sein, dass es dem Grunde nach um die Quelle, also dem Ursprung JEDER Existenz geht. Es geht um die ganze Schöpfung. Wir versuchen noch jenseits des sogenannten Big Bangs zu gehen. Jenseits davon, wohin Wissenschaft sich typischwerweise überhaupt erlaubt zu gehen. Natürlich sollte man erwarten, dass das nicht sehr leicht möglich ist.

Wir sollten auch verstehen, dass typischerweise Leute, die Erkenntnisse solcher Natur anbieten noch vor wenigen hundert Jahren auf dem Scheiterhaufen als Ketzer verbrannt worden sind. Selbst heute noch könnte man für das Verbreiten solcher Gedanken an manchen Orten der Welt dafür geköpft oder gesteinigt werden.

Wer die Frage WIRKLICH beantworten will kann sie nicht auf die Sicht einer bestimmten Religion begrenzen. Im Grunde stellt sich doch eine andere Frage zuerst und die ist: "Existiert Gott überhaupt?" Und ja "er" existiert. Ganz sicher meine ich damit nicht, dass es einen alten Mann mit weißem Bart in den Wolken gibt, der da sitzt, auf dich hinabblickt und dich beurteilt und dich potentiell in die Hölle verdammt.

Viele Leute haben so starke Meinungen dahingehend, ob Gott existiert oder nicht. Doch sie haben nie wirklich tiefgründig darüber nachgedacht, wozu sie sich da WIRKLICH äußern, was sie da tatsächlich ablehnen oder bestätigen. Also, während Gott existiert, ist er nicht das, was du glaubst, dass er ist.

Mit ein paar Worten ist es hier nicht getan. Ich habe diese Frage in großer Tiefe in einer mehrteiligen Videoserie behandelt. Wer sich für diese Fragen wirklich interessiert, kann sich hier weiter informieren:

Was ist Gott - Teil 1: https://youtu.be/aIbzOBsLBt0

Die Frage nach Gott muss für verschiedene Menschen beantwortet werden. Bist Du gläubig? Bist Du nicht gläubig? Bist Du unentschlossen oder dem Grunde nach ein Mensch der die Idee von Gott kategorisch ablehnt? Jeder Gruppe hat ihre Ideen über Gott, die meistens völlig unbewiesen sind.

Die wichtigste Frage könnte vielleicht sein: Kann ich Gott selbst erfahren? Und die Antwort ist JA. Viele Menschen haben das in der Vergangenheit getan. Ich gehe auch darauf in der Video-Serie ein. Und es würde mich sehr freuen, Eure Meinung dazu zu erfahren.

Alle Liebe, Dodefin

Eine Kraft wie Strom, aber kein Mensch.

Larso737  28.04.2020, 11:24

ausfersehen nich hilfreich gedrückt sryy...aber meinst so was wie energie?weil dann deknen wir gleich

adelaide196970  28.04.2020, 11:25
@Larso737

ja so etwas. Die Kraft ist da, aber man sieht sie nicht, nur die Auswirkungen, die sieht man.

Naja das ist ein Thema wo sich jeder seine eigene meinung dazu bilden sollte..manche sage den gibts nicht manche sagen es ist pure Energie manche sagen auch es sind mehrere götter also damit sind folgende götter gemeint :NYX ZEUS LOKI und weitere!ich selber stehe der energie zur seite weil ich selber das meditieren ausprobiert habe mit erfolg!ich will nicht sagen das ihr alle daran glauben müsst aber das es meine Meinung ist

LG Lars