Was ist Gleichung von Kupfer in Salzwasser und Kupfer im Süsswasser (Rost)?

2 Antworten

Ein Stoff hat keine Gleichung.

Und Kupfer rostet nicht, von Rosten spricht man nur bei Eisen.

Kupfer korrodiert auch nicht ohne Oxidationsmittel. Egal ob Salz- oder Süßwasser, Sauerstoff muss schon drin sein.

An feuchter Luft überzieht sich Kupfer mit einer Schicht (hauptsächlich) aus basischem Kupfercarbonat.

Mit Salzwasser tippe ich auf basische Chloride, bin aber nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kupfer verrostet nicht, das passiert nur bei Eisen/Stahl. Kupfer korrodiert.