Rost "übertragbar"?

3 Antworten

Rost entsteht aus der Oxidation von Eisen/Stahl in Gegenwart von Wasser.

Ein Anstecken in der Art einer Krankheit ist nicht möglich.

MariusHe
Beitragsersteller

Also auch wenn der Rost abfärbt und somit auch das andere Stück voller Rost wird,rostet es nicht selbst,oder?

xaxxx33  14.07.2020, 18:49
@DanKirpan

Doch, selbst kleine Rostartikel an seinem Finger können dafür sorgen das ein anderes Metall rostet

Wenn die Metallstücke in der Zusammensetzung ähnlich genug sind mit Sicherheit nicht; es könnte höchstens sein dass, besonders bei unterschiedlichen Legierungen, der Rost auch noch nicht-oxidierte Metallpartikel enthält, die dann auf dem neuen Metall Lokalelemente bilden, die zu Lochfraß führen könne.

Ansonsten sind bestimmte Stähle empfindlich gegen Tatzenabdrücke (Schweiß...), das hat dann aber nicht mit dem Rost an den Fingern zu tun.

Reiner Rost hat keinen Einfluß auf andere Eisenstücke.