Ich höre immer das histamin beim kochen zerstört wird im Netz steht das das nicht stimmt sondern den gehalt noch erhöht und man atemnot bekommt tomatensauce?

3 Antworten

Ich hatte jahrelang allergisches Asthma.

Mit einem Medikament (freiverkäuflich) einem sogenannten Antihistamin kannst du die Symtome (stark) verringern oder sogar ausschließen:

  • Antihistaminika
  • Dimetinden.
  • Diphenhydramin.
  • Clemastin.
  • Loratadin.
  • Cetirizin. (das nehme ich - Birkenallergiker)
  • Fexofenadin.
  • Cimetidin.
  • Ranitidin.

Es gibt thermolabile Allergene. Solche werden durch kochen abgetötet. Die sind z. B. in Äpfeln, Erdbeeren und Tomaten.

Wenn du eine Allergie gegen diese Lebensmittel hast, werden die Allergene also durch erhitzen vernichtet.

Bei einer Histaminintoleranz musst du auf andere Dinge achten.


aymy2 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 15:04

Auf was muss ich achten bei histamin

0
Serenety78  25.07.2024, 16:41
@aymy2

Wenn du eine Histaminintoleranz hast, solltest du dich von deinem Arzt eingehend beraten lassen! Du wirst deine Medikamente eh regelmäßig rezeptiert bekommen... Desweiteren gibt es haufenweise Literatur zu dem Thema.

0

Dir ist doch noch nie was passiert, würde es direkt so schlimm enden dann würdest du das schon länger wissen und es würde mehr gefürchtet werden


aymy2 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 10:18

Ich habe histamin intoleranz seit kurzem festgestellt worden

0
VodkaGin  25.07.2024, 10:19
@aymy2

Das habe ich auch, das heißt nicht das du direkt sterben wirst oder so

Ausserdem habe ich noch viel mehr als nur Histamin Intoleranz Undzwar so viel das ich eigentlich kein Essen ohne Intoleranz essen kann, nichtmal Wasser .

0
micha259  25.07.2024, 11:13
@aymy2

Hattest du denn vorher solche Symptome, also bevor die Intoleranz festgestellt wurde?

0
aymy2 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 11:18
@micha259

Bauch Krämpfe Durchfall Panik keine Luft zu bekommen juckreiz

0
aymy2 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 13:43
@VodkaGin

Dann isst du auch tomatensauce

0
aymy2 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 13:44
@VodkaGin

Dann isst du auch tomatensauce

0