Was ist Geselchtes?

7 Antworten

Schweinebauch gekocht, meistens in einer Suppe mitgekocht und wird dann gesaltzen kalt gegessen aufs Brot

Unter "Geselchtem" verstehen die österreichischen Nachbarn geräuchertes Fleisch, etwa so wie Schwarzwälder Schinken. Nur das Geselchte empfinde ich als feiner, stärker geräuchert, besser gewürzt. Sehr, sehr, sehr zu empfehlen!!!

Servus, Archbishop

Selchfleisch / Geselchtes

Früher gab es auf fast jedem Bauernhof "eine Selch". Dies war ein spezieller Ofen, in dem man gesalzenes Fleisch und Würste aufhängen und über längere Zeit kontinuierlich erzeugtem Rauch aussetzen konnte.

Rauch und Salz sorgten für eine lange Haltbarkeit der Fleischwaren, hatten andererseits aber unerwünschte Nebenwirkungen auf die Gesundheit. Heute verwendet man zwar immer noch wahlweise Nitrat oder Nitrit, der typische Geschmack von Geselchtem wird aber durch gesundheitsverträgliche Pökelhilfsstoffe erzeugt.

http://www.50plus.at/essen/selchfleisch.htm

In Bayern ist "Gselchtes" geräucherter Schweinebauch, nicht zu mager. Wird am liebsten im Sauerkraut mitgekocht bis das Fleisch weich ist. Dazu gibt es Semmelknödel :-)

auf jeden Fall ist es geräucherter Schweinebauch. Kann man im Kraut mitkochen und dann abgekühlt essen.