Sollten Restaurants und Cafés kostenfreies WLAN anbieten wenn die Speisekarte online ist?

4 Antworten

Ein Gastronomiebetrieb muss seine Preise auch "analog" bekannt machen (am Eingang, am Tisch). Es gibt ja auch noch Menschen ohne Handy oder mit leerem Akku. Und wenn die Preise unverschämt sind, möchte man die Gelegenheit haben, den Laden gar nicht erst betreten zu müssen.

Daher kann eine digitale Speisekarte nur ein Zusatzangebot sein. Daraus kann man ganz bestimmt keinen Anspruch auf kostenfreies WLAN ableiten.

https://www.ihk.de/dortmund/menue/branchen/dienstleistungen/gaststaettengewerbe/preisangaben-303686

Nicht nur das. Man sollte auch ein Endgerät zur Verfügung gestellt bekommen, wo man die Speisekarte angucken kann.

AppleFan1202  08.06.2024, 09:37

Das finde ich übertrieben. Denn (fast) Jeder hat heutzutage doch ein Handy bzw. ein Smartphone. Und die Speisekarte liegt in einem Restaurant (normalerweise) auch in gedruckter Form vor. Es wäre ja Blödsinn, wenn ein Restaurant - sagen wir mal - 20 Tische hat, und wenn die alle besetzt sind, müsste man auch 20 iPads an die Gäste verteilen. Oder man hat nur 2 iPads - die müssen die Gäste (oder die Kellner) dann von Tisch zu Tisch weiterreichen.

DER Aufwand wäre m. A. n. ein wenig zu groß. Muss nicht sein.

YunaBich333  08.06.2024, 09:40
@AppleFan1202

Doch, meine Mutter hat zum Beispiel gar kein Handy. Und selbst wenn man eins hat will man es ja nicht immer mitschleppen. Und in diesem Beispiel handelt es sich ja um ein Restaurant ohne gedruckte Karten. Und wenn man keine gedruckten Karten bereitstellen kann, sollte man dafür sorgen, dass trotzdem jeder Zugriff auf die Karte hat.

AppleFan1202  08.06.2024, 09:47
@YunaBich333

Ein Restaurant OHNE gedruckte Karten!? Na dann viel Spaß, wenn da mal das Netz "streikt". Ich kenne jedenfalls kein Restaurant, das auf gedruckte Karten gänzlich verzichtet.

Ich sag es mal so, wenn ein Restaurant eine Situation schafft, in der man sein Smartphone benutzen muss, obwohl man vielleicht mit Menschen zum Essen geht und lieber bewusst darauf verzichten möchte, wäre das ja wohl das Mindeste.

easylife2  08.06.2024, 09:36
wenn ein Restaurant eine Situation schafft, in der man sein Smartphone benutzen muss

Dann bekommt es Ärger mit der Gewerbeaufsicht. Zurecht.

Selbstverständlich, generell sollten Restaurants WLAN anbieten.