Was ist genau Frequenzsprungverfahren und was hat das mit WLAN zu tun?

2 Antworten

Mit WLAN gar nichts... WLAN nutzt OFDM als Modulations- bzw. Übertragungsart.

Bluetooth nutzt Frequency-Hopping, dabei wird jede Millisekunde die Frequenz gewechselt. Für Bluetooth ist ein Frequenzbereich von 80 MHz reserviert, der in 80 Kanäle mit jeweils 1 MHz Bandbreite unterteilt ist. Frequency-Hopping verringert gegenseitige Störungen, da mehrere Bluetooth-Geräte - wenn überhaupt - nur kurzfristig die gleichen Frequenzen nutzen.

Frequency-Hopping ist nicht zu verwechseln mit Frequency-Shift-Keying (FSK), eine Modulationsart, bei der die Datengrundeinheiten - also z.B. Bits durch verschiedene Frequenzen repräsentiert werden.

Loli2004
Beitragsersteller

Danke!

Auf einer einzigen Frequenz hast du Probleme mit Interferenzen, Störungen und ist leicht abzuhören. Jetzt teilst du die Datenpakete auf mehree Kanäle/Frequenzen auf und wechselt diese durch und hast diese Probleme nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequency_Hopping_Spread_Spectrum