Was ist genau eine Portweiterleitung?

3 Antworten

Eine Portweiterleitung ist die Weiterleitung einer Verbindung, die über ein Rechnernetz auf einem bestimmten Port eingeht, zu einem anderen Computer. Da der entsprechende Netzwerkdienst nicht von dem weiterleitenden Computer selbst geleistet wird, ist die Bezeichnung virtueller Server irreführend.

TittenOderPo
Beitragsersteller

Ah okay, danke. Kann es vorkommen das mehrere Programme die gleichen Ports benutzen/brauchen? Und muss bei sowas aufpassen oder ist Ports öffnen nicht schlimm? Nicht das mein Internet oder sowas abstürzt oder gar irgendwelche Probleme verursacht.

floppydisk  24.03.2019, 09:51
@TittenOderPo

Offene Ports bieten je nach Programm, welches von außen erreichbar gemacht wird, Angriffsfläche für Hacker. Sofern man Port hat und Lücken der Software kennt, ist es u.U. möglich, in das Serversystem einzudringen.

Stell dir die Ports wie tausende Türen an deinem PC vor. Normalerweise sind alle vom Router abgeschlossen. Aber dein Spiel will jetzt eine bestimmte Tür öffen, um Verbindungen aus dem Internet entgegennehmen zu können (wahrscheinlich für einen Onlinemodus). Also sagst du dem Router, das Verbindungen durch diese eine Tür ok sind. Der Router hält diese nun nicht mehr zu, und erlaubt Verbindungen aus dem Internet.

Für dein Spiel wird das heißen, dass aus dem Internet Pakete an deinen router auf bestimmten Ports geschickt werden. Mit diesen Paketen kann dein Router selbst nichts anfangen und soll sie deshalb an deine Konolse oder deinen Rechner schicken.

Wenn auf einem dieser Ports auf deinem Rechner ein Programm lauscht, das sich zum Beispiel als Fernbedienung für dein Betriebssystem entpuppt kann das schlimme Folgen haben. Du gehst also ein Risiko ein und musst darauf vertrauen, dass deine Naivität nicht ausgenutzt wird.

Aber wenn du unbedingt spielen willst und es sonst nicht geht muss es wohl so sein.