Fritzbox zeigt andere externe IP, als im Browser steht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adressbereich 100.64.0.0/10, also von 100.64.0.0 - 100.127.255.255, ist für einen speziellen Anwendungsbereich reserviert: CG-NAT. Das sind also keine regulären öffentlichen IP-Adressen. Das bedeutet, dass Dein Router eine IPv4-Adresse aus diesem Bereich zugewiesen bekommt (deswegen zeigt Dir die Fritzbox diese an), Dein Provider aber noch zwischen Deinem Anschluss und dem Internet ein NAT-Gerät hat. Dieses übersetzt Deine Adresse in eine öffentliche IP-Adresse. Diese siehst Du mit ipchicken.com. Diese IP-Adresse wird nicht von Dir allein, sondern von mehreren Kunden Deines Anbieters genutzt.

RandomModder131
Beitragsersteller

Interresant. Hmm naja gut. Wie krieg ich dann die ip addresse automatisch von meinem server? (Ddclient) Die benötige ich für automatisches update bei meiner domain. So weit ich das sehr, müsste ich die fritzbox jedesmal "fragen"

franzhartwig  18.01.2022, 08:02
@RandomModder131

Mit CG-NAT kannst Du Deinen Server nicht per IPv4 erreichen. Du kannst den ddclient verwenden, der direkt auf dem Server laufen muss und die IPv6-Adresse (und nur die!) an einen DynDNS-Dienst sendet. Dein Server ist dann per IPv6 über die DynDNS-Adresse erreichbar. Wenn Du einen anderen Namen (z. B. eine eigene Domain) haben möchtest, musst Du bei dieser Domain im DNS einen CNAME-Eintrag auf die DynDNS-Adresse eintragen.

Das ist komisch geh einmal auf myip.com

Aso ich denke es ist nur die Server IP die du erstellt hast. Dann solltest du auch mit https://100... drauf kommen.

Villeicht ist 94. deine richtige IP ...

Geh einfach ins Cmd und Gib ipconfig /all ein.

Unter Ipv4 steht deine echte IP

RandomModder131
Beitragsersteller

Sollte dann aber nicht die 100.. ip auch meine "ausgehende" ip sein? Also sollte mir im browser nicht 100.. angezeigt werden?