Was ist genäuer eine Bronchoskopie (Lungenspiegelung) oder ein CT (Rõntgen)?

3 Antworten

Eine Bronchosskopie kann sich die Oberfläche genau anschauen und ggf. Proben entnehmen. Ein CT hat den Vorteil auch hinter die Oberfläche zu blicken mit dem Nachteil daß durch ungleichmäßig Atmung es zu Bildartefakten kommen kann auch wenn das wegen der kurzen Aufnahmegerät eher selten ist.

Ein CT sollte in solchen Fällen als Ergänzung aber nicht als Ersatz genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Animor95
Beitragsersteller

Habe halt angst Dass man den Fremdkörper Bracket Ned sieht I'm CT

AlexXandar  05.07.2024, 00:21
@Animor95

Ein Bracket ist ein sehr dichter Gegenstand im Vergleich zur Lunge.

Wenn dort wirklich einer sein sollte kann er nicht übersehen werden.

Animor95
Beitragsersteller
@AlexXandar

Aha danke okei, dannn sieht man in Der bronchoskopie Ned Mehr?

AlexXandar  05.07.2024, 20:47
@Animor95

Kann man so nicht sagen.

Aber wenn es dir nur um das Bracket geht könnte vielleicht sogar eine Röntgenaufnahme reichen und wenn man es dann sehen sollte könnte die Bronchoskopie hilfreich werden.

Sie sind beide notwendig. Mit CT kann man Tumoren entdecken. Mit Bronchoskopie kann man Biopsien nehmen, und histologische Analyse machen. Damit kann man Krebs feststellen oder ausschließen.

Mit Bronchoskopie kann man auch Fremdkörper und Schleim entfernen. Es gibt also eine therapeutische Verwendung.

Animor95
Beitragsersteller

Vielen dank für Deine antwort.

Ich habe Eben das Gefühl habe einen Fremdkörper in derr 🫁 Lunge, ein Zahnspangenbracket. Sieht man dies auf dem CT?