Was ist gemeint?

2 Antworten

Naaaja Ausnahmsweise mal ;)

Bild zum Beitrag

a) Siehe Tabelle

b) Aus den berechneten Werten können wir weitere Aussagen ableiten, z.B.:

  • Anteil der erwerbstätigen Frauen: y / (x + y)
  • Anteil der erwerbstätigen Männer: x / (x + y)
  • Anteil der nicht erwerbstätigen Frauen: (42,4% - y) / (100% - x - y)
  • Anteil der nicht erwerbstätigen Männer: (55,3% - x) / (100% - x - y)

c) Der Anteil der Frauen unter den Erwerbstätigen kann berechnet werden als: y / (x + y) = 42,4% / (55,3% + 42,4%) = 42,4% / 97,7%.

Dieser Wert von 42,4% ist gleich dem gegebenen Wert. Das bedeutet, dass der Anteil der Frauen unter den Erwerbstätigen im Jahr 2003 konstant bei 42,4% lag.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 - (Schule, Hausaufgaben, Scheise)

frage88296
Beitragsersteller

Aber wie kommst du auf die 42,4% bei den Frauen? Sollten es da nicht 51,1% sein (siehe Text)?

Nevzat1980  13.02.2023, 19:29
@frage88296

So ich starte mal ein Neuversuch:

A) Erwerbsquote in Prozent: Männer: 55,3% Frauen: 42,4%

Insgesamt: 51,1%

Erwerbstätige Männer Frauen 55,3% 42,4%

Nicht Erwerbstätige Männer Frauen 44,7% 57,6%

B) Weitere aussagen, deren Wahrscheinlichkeiten sich aus den in A) berechneten Werten ermitteln lassen, sind:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine deutsche Person erwerbstätig ist, beträgt 51,1%.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher Mann erwerbstätig ist, beträgt 55,3%.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine deutsche Frau erwerbstätig ist, beträgt 42,4%.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein deutscher Mann nicht erwerbstätig ist, beträgt 44,7%.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine deutsche Frau nicht erwerbstätig ist, beträgt 57,6%.

C) Der Anteil der Frauen unter den Erwerbstätigen beträgt 42,4%, was dem gegebenen Wert entspricht. Dies deutet darauf hin, dass sich die Erwerbsquote von Frauen seit 2003 nicht signifikant verändert hat.
Info: die 51,1% beziehen sich auf die Gesamterwerbsquote aller Deutschen, sowohl Männer als auch Frauen. Die 42,4% beziehen sich nur auf die Erwerbsquote der Frauen allein.

Erwerbsquote: Anzahl, der einer Gruppe angehörigen Personen, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen (deutsch salopp: die einen bezahlten Job haben) geteilt durch der Gesamtzahl der Personen, die der Gruppe angehören.

Hier: Frauen-Erbwersquote = Anzahl der Frauen in Erwerbstätigkeit / Anzahl der Frauen in der Bevölkerung ( * 100% wenn die Quote in Prozent angegeben ist)

Die Gruppe ist hier also entweder "Frau" oder "Mann". Man könnte die Quoten aber auch bzgl. anderer Gruppen angeben, z.B nach Alter gestaffelten Gruppen, nach Bildung gestaffelt oder was einem Sozial- oder Arbeitsmarktwissenschaftler sonst noch einfallen mag.