Was ist gefährlicher, wenn man 1 Liter Benzin anzündet oder 1 Liter Diesel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin. Diesel bekommst Du gar nicht ohne Weiteres angezündet, weil es aus längerkettigen Kohlenwasserstoffen bestehend einen hohen Siedepunkt hat und es beim Benzin die Dämpfe sind, die sich leicht entzünden lassen. Indes, wenn Diesel einmal brennt, dann bennt es und setzt dabei genügend Energie frei, um die Reaktion am Laufen zu halten.

SlowPhil  02.03.2021, 22:54

Vielen Dank für den Stern!

Diesel anzuzünden ist gar nicht so einfach, aber doch möglich.

Bei Benzin kommt es oft zu explosionsartigen Verpuffungen, besonders in geschlossenen Räumen. Das hat dann fatale Folgen für den Brandstifter.

Benzin natürlich. Verbindet sich mit Luft und kann dann in geschlossenen Räumen zum explosiven Gasgemisch werden. Diesel nicht und Diesel ist auch schwerer zu zünden, damit es überhaupt mal brennt.

Benzin, brennt wie Hölle und explodiert wenn es sich im richtigen Verhältnis mit Luft mischt sehr schnell.

Diesel ist schwerer zu entzünden.

Benzin weil es flüchtiger ist und eine schnellere Flammgeschwindigkeit hat.