was ist GCSE in England , ist das die 10. Klasse?

2 Antworten

Hallo,

in England gibt es keine Trennung in Hauptschulabschluss und Realschulabschluss.

Die meisten Schüler besuchen eine Gesamtschule und schließen

nach der zehnten Klasse (mit circa 16 Jahren) mit dem

GCSE (General Certificate of Secondary Education) ab - dem Äquivalent zum Abschluss der mittleren Reife - ab.

(siehe: ukgermanconnection.org/bildung-schulabschluss)

Wenn man in England eine Ausbildung machen (1.) oder arbeiten (2.) will, sollte man

(1.) wissen, dass es dort klassische Ausbildungsberufe wie in Deutschland eher weniger gibt. Vielmehr ist meist Learning on the job! / Learning by doing! angesagt.

Ich meine, es wäre besser, die Schule, die Ausbildung in Deutschland zu machen.

(2.) Bei Google - jobs with GCSE eingeben und den Links folgen.

Dort erfährt man, welche Jobs mit dem Abschluss GCSE möglich sind.

Abzuklären bleibt, ob der deutsche Schulabschluss in England anerkannt wird und ob die Englischkenntnisse gut genug sind.

Auf jeden Fall sollte man erst dann nach England gehen, wenn man dort bereits einen festen Job o.ä. hat, da in England die Arbeitslosigkeit, vor allem auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deutlich höher ist, als in Deutschland.

Man könnte es erst einmal als Au Pair oder mit work & travel versuchen.

AstridDerPu

Seezyy
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ausgeschrieben heißt es: General Certificate of Secondary Education.

In England, Wales und Nordirland entspricht das GCSE dem deutschen Realschulabschluss.

Im britischen Schulsystem gilt es als die wichtigste Prüfung (bzw. Abschlussprüfung) für die Sekundarstufe I.

Meist wird das GCSE in acht bis 10 Fächern geschrieben.

Seezyy
Beitragsersteller

Danke für eine schnelle Antwort, was ist den Sekundarstufe I ? ich komme aus der Schweiz, wir haben das nicht hier..

loveflowersyeah  11.07.2015, 16:43
@Seezyy

Die Sekundarstufe I sind, auf der weiterführenden Schule, alle Klassen bis zur Oberstufe, sprich 5-9, bzw. 5-10. Die gymnasiale Oberstufe ist dann die Sek. II.