Gilt der Hauptschulabschluss als GCSE (General Certificate of Secondary Education)?

4 Antworten

Zum einen gibt es in Deutschland VERSCHIEDENE Hauptschulabschlüsse. Zum anderen interessieren die deutschen Noten im Ausland nur sehr bedingt zmal man in GB, USA usw das deutsche gegleiderte Schulsystem meist nicht versteht).. Dein Hauptproblem ist doch, dass Dein Englisch für England bzw. USA, Australien, Schotland usw wohl keinesfalls ausreicht. Du wirst im Ausland vermutlich überhaupt NICHTS verstehen.

Und wenn es Dir um einen beruflichen Einstieg gehen sollte:

"Ausbildung machen" wie in Deutschland gibt es in anderen Ländern meist überhaupt nicht.

Hallo,

in England gibt es keine Trennung in Hauptschulabschluss und Realschulabschluss.
Die meisten Schüler besuchen eine Gesamtschule und schließen

nach der zehnten Klasse (mit circa 16 Jahren) mit dem

GCSE (General Certificate of Secondary Education) ab - dem Äquivalent zum Abschluss der mittleren Reife - ab.

(siehe: ukgermanconnection.org/bildung-schulabschluss)

Solltest du in England eine Ausbildung machen (1.) oder arbeiten (2.) wollen, solltest du

(1.) wissen, dass es dort klassische Ausbildungsberufe wie in Deutschland eher weniger gibt. Vielmehr ist meist Learning on the job! / Learning by doing! angesagt.

Ich meine, es wäre besser, die Schule, die Ausbildung in Deutschland zu machen.

(2.) Bei Google - jobs with GCSE eingen und den Links folgen.

Dort erfährst du, welche Jobsmit dem Abschluss GCSE möglich sind.

Abzuklären bleibt, ob der deutsche Hauptschulabschluss in England anerkannt wird und ob deine Englischkenntnisse gut genug sind.

Auf jeden Fall solltest du erst dann nach England gehen, wenn du dort bereits einen festen Job o.ä. hast, da in England die Arbeitslosigkeit, vor allem auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich höher ist, als in Deutschland.

Du könntest es erst einmal als Au Pair oder mit work & travel versuchen.

AstridDerPu

Was gilt es dann in der UK, wenn man z.B einen Hauptschulabschluss hat?

Bswss  30.01.2015, 14:29

Wenig bis gar nichts.