Was ist Gaslighting?

3 Antworten

Sie sagen Dir bloß nicht bescheid. Oder sie sind in echt so blöd. Sie müssen Dich bloß mit Müll zulabern. Wenn Du noch über ein Resthirn verfügst, ergibt sich der Rest von selber. Es reicht ein permanentes Fehlen von qualifizierter Rückmeldung. Meine Familie macht das jetzt schon seit Jahrzehnten mit mir. Und nicht bloß meine Familie, sondern fast das komplette Land. Wenn Du es mal volle Kanne erleben möchtest, bitte sehr, hier das Trigger-Zitat:

"For disinfection, B. Braun soaked the pooled membranes with 10-percent hydrogen peroxide and then blasted them with ionizing radiation. The pathological prion protein, of course, simply shrugs off such insults. A single dura mater from a CJD victim could contaminate the entire batch."

Meine Mama macht mich krank, weil sie hat ja meinen Papa in der Bar kennengelernt, in der sie geschafft hat. Sie sagt mir dauernd dieselben Sätze und fuchtelt und haut auch manchmal zu oder stampft auf und sagt, ich benehme mich wie ein Kleinkind und soll in der Öffentlichkeit nicht über meine "Experimente" am Computer reden. Meine Mama und mein Papa verdrehen gerne mal alte Erinnerungen nach Belieben. Und alle sagen, ich bin nicht normal und behindert und sie haben sich ja bemüht, mich zu integrieren. Eine meinte sogar, sie kann gar nicht sagen, wie eklig sie mich Depp findet und sie weiß gar nicht, wie sie das noch länger in der Klasse mit mir aushalten soll. Am liebsten würde sie mich aus der Klasse schmeißen und dann Fiesta! Fiesta! Meine Cousine sagt immer "ich versteh's net" und mein Papa sagt, ich laber Schwachsinn und dann stacheln sie anscheinend noch meine Halb-(?)Nichte voll gegen mich auf und erziehen sie zur Vollspießerin, ich bin dann auch noch der Dorfdepp, alle lachen mich aus, mein Stiefvater sagt immer, die Sache mit TSMC sei eine Verschwörungstheorie und man kann mit Buchstaben alles schreiben. Dann wurde die Diagnose "Paranoide Schizophrenie" gestellt, ohne daß ich überhaupt ein Wort mit der geredet hatte. Meine Mama sagt, nein, ich werd nicht blind und was ist denn dieses Melanin und ich hab den Netzhautschaden nicht wegen dieser Emanzenkuh aus den USA, sondern weil ich stundenlang in die Sonne geschaut habe. Dann habe ich unter anderem auch noch die Narbe an der Schläfe und weiß nicht mehr, woher und ich habe die Sache mit diesem Drecksding nach 16 Jahren als nicht kapiert und wenn ich darüber spekuliere, ist es gleich ein Verbrechen. Es würde laut Psychiater nichts bringen, mit mir darüber zu diskutieren, ob es "auch eine Wahnvorstellung sei, wenn man an den Lieben Gott glaubt". Dann kam noch der Spruch vom Lehrer "hoch intelligent, aber LEICHT VERHALTENSGESTÖRT". Dann geht es vom Gymnasium übers Wirtschaftsgymnasium in die Werkstatt. Ende der 70er schon gab es an manchen Gymnasien mal einen gescheiten Informatikunterricht. Heute sind das wohl alles Geschäftsgeheimnisse und bei mir soll das wohl alles "Pseudocode" sein und ich "solle mich in psychiatrische Behandlung begeben". Es hat kompiliert und ich habe es gesehen und wenn ich gesehen habe, daß es so läuft, wie es soll, dann habe ich das gesehen und "Zeitverschwenden" tun andere.

Manipulation. Grob beschrieben. Gute Beispiele sind:

“Es war klar, dass das jetzt kommt!”

“Ach, wie schön hätten wir es, wenn du nicht immer so … wärst!”

“Du bist verrückt!”

“Das bildest du dir ein!”

“Du hast psychische Probleme!”

“Du brauchst Hilfe!”

“Das sagst du nur, weil du so ein geringes Selbstvertrauen hast!”

“Merkst du nicht, dass du das Problem bist?”

Durch sowas fängt man an an sich selber zu zweifeln und überlegt sich ob man nicht doch das Problem ist und genau das ist das was das Ziel der Menschen ist.

Sugarcokebunny  04.06.2021, 22:11

Oder anders rum „mit dir ist nichts falsch“ „du machst das mit Absicht „ wasdenkst du wie ich mich fühle“ „dir gehts gut“ etc

Von Experte Rosenmary bestätigt

Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt bzw. Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird.