Was ist Garantie und Gewährleistung?

3 Antworten

Garantie: In diesem Zeitraum wird bei ordnungsgemäßer Nutzung kein Mangel entstehen.

Gewährleistung: Falls doch ist die Reparatur kostenlos...

Andreygors
Beitragsersteller

Und falls doch was passiert soll ich mich beim Verkäufer melden oder beim Hersteller?

AndreasD1804  06.07.2024, 15:08
@Andreygors

Erst einmal beim Verkäufer...(denke ich). Der hat bessere Connection zu seinen Lieferanten und dem Hersteller.

Die Garantie kommt vom Hersteller und ist freiwillig.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Hast du innerhalb 1 Jahres nach Kauf einen Defekt, kannst du dir aussuchen, ob du dich beim Händler oder beim Hersteller meldest.

In der Zeit muss der Hersteller oder Händler dir beweisen, dass der Mangel (Defekt) auf Unsachgemäße Benutzung deinerseits zurückzuführen ist.

Nach 1 Jahr kannst du dich bei Defekten nur noch an den Händler wenden.

Dann musst DU dem Händler beweisen, dass der Sachmangel schon bei Kauf vorlag.

Wie Händler oder Hersteller bei einem Defekt vorgehen, ist erst einmal ihnen überlassen.

Sie können reparieren, aber auch tauschen.