Was ist G-Sync / Zieht das FPS?

3 Antworten

Hallo,

G-Sync ist kein Muss. Mein Monitor hat G-Sync, ich merke aber keinen Unterschied ob G-Sync an oder aus ist.
Bei der G-Sync Technologie lädt der Monitor das Bild erst, wenn es von der Grafikkarte vollständig berechnet wurde. FPS zieht das ganze aber nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

G-Sync sorgt dafür, dass dein Monitor mit einer Bildrate entsprechend der aktuellen FPS läuft. Das sorgt dafür, dass es keine abgeschnittenen Bilder (Tearing) gibt und das Bild selbst bei niedrigeren FPS flüssiger aussieht. Im Gegensatz zu V-Sync erzeugt G-Sync keine Verzögerung (Input Lag). G-Sync funktioniert allerdings nur mit Nvidia-Grafikkarten, die es unterstützen, die AMD-Variante nennt sich FreeSync, auch hier muss die Grafikkarte es unterstützen.

Meines Wissens nach hat es keine Auswirkung auf die FPS, wie gesagt verbessert es eben das Bild auch wenn die FPS aus irgendeinem Grund mal einbrechen.

https://cdn-images-1.medium.com/max/1280/0*B17jPOMzGD7qwDHG.jpg

Das ist Tearing und das wird durch G- und FreeSync verhindert.

Nein, es kann keine FPS "ziehen". Denn Gsync synchronisiert die Hz Zahl mit der aktuellen FPS. Sprich 55 FPS = 55 Hz oder 45 FPS = 45 Hz.

Vsync macht auch nichts anderes, nur dass die Hz dort nicht flexibel ist und bei 60 begrenzt wird, da 60 Hz.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Ireeb  17.07.2018, 16:14

V-Sync macht sehr wohl etwas anderes. Statt den Monitor anzupassen, werden die erzeugten Frames zwischengespeichert, bis sie komplett aufgebaut sind, das erzeugt eine Verzögerung in der Bildübertragung (Input Lag). Außerdem kann das Bild bei V-Sync sehr ruckelig werden, wenn die FPS niedriger sind als die festgesetzte Bildrate. Free- und G_sync können das meist noch abfangen, indem die Monitor-Bildrate noch weiter runter geht.

Ifosil  17.07.2018, 16:16
@Ireeb

Ja, ist logisch. Aber warum sollte ich das erwähnen? War doch nicht die Frage des Fragestellers.

Ireeb  17.07.2018, 16:22
@Ifosil

"V-Sync macht auch nichts anderes", hört sich an, als könnte man statt G-Sync auch einfach V-Sync nehmen, ohne dass es einen Unterschied macht, was aber natürlich nicht korrekt ist.

Ifosil  17.07.2018, 16:22
@Ireeb

Ja, kannst mich ja bei der Polizei verklagen.

Ireeb  17.07.2018, 16:34
@Ifosil

Oder du lernst, wie ein normaler Mensch mit Kritik umzugehen und nicht gleich einen auf Kindergarten zu machen.

Ifosil  18.07.2018, 22:20
@Ireeb

Ich denke ehr, das was du machst, nennt man "Klugscheißen". Das mag keiner.

Ireeb  19.07.2018, 00:05
@Ifosil

Ich habe es angemerkt, damit der Fragesteller es falsch versteht.

Einfach kindisch. Jedes mal wenn ich den Spruch mit der Polizei les' muss ich mir das Lachen verkneifen.

Ifosil  19.07.2018, 04:28
@Ireeb

So du mir, so ich dir. Wenn ich mal was von dir lesen sollte und ich der Meinung bin irgendwas dazu klugscheißen zu müssen, werde ich das tun. So einfach löst man sowas.