Gsync und Freesync ist kurzgesagt ein System das die Frames von der Grafikkarte und der des Bildschirms synchronisiert.

Weil wenn die Grafikkarte die frames nicht gleichzeitig ausgiebt wie der Bildschirm die Frames liest. Könnte der Bildschirm halbe Frames oder so lesen (Screen tearing).

gsync ist in diesem Fall eine Technologie von NVidia. Diese ist lizensiert und alle Bildschirme damit sind bisschen teurer. Da die Hersteller NVidia dafür zahlen müssen. Gsync funktioniert mit NVidia Grafikkarten.

Freesync ist eine offener Standard von AMD. Dieser ist frei zu benutzen für jeden. Funktioniert aber nur mit AMD Grafikkarten. Zumindest kenn ich keinen anderen Grafikkarten Hersteller der das implementiert xD

Jetzt ist das aber so:

um die Antwort hier zu vervollständigen braucht es mehr Hintergrund.

Die PS4 und PS5 nutzen AMD Grafikkarten.
jedoch „deaktiviert“ PlayStation die Freesync Funktion immer. (Oder die GPUs die Playstation kauft unterstützen das nicht)

Also meine Antwort: Gsync und Freesync sind nicht von PlayStation supported. Und das ist die einzig richtige Antwort.

Aber um die Antwort weiter zu vervollständigen:

Die PS5 hat den HDMI 2.1 Standard. Dieser supported VRR (Variable refresh Rate) ist auch eine ähnliche technologie wie Gsync und Freesync.

Aber um das zu verwenden brauchst du einen Monitor der auch HDMI 2.1 supported und wo VRR aktiviert werden kann. Könnte nämlich ausgeschalten sein und keine Option geben es anzumachen.

Und somit: du brauchst einen Monitor der HDMI 2.1 supported.

Wenn dein PC nun auch noch eine Grafikkarte hat der HDMI 2.1 hat wär das halt noch nicer. Nur viele Grafikkarten haben halt kein hdmi 2.1 :O

Deswegen such nach HDMI 2.1 und Freesync oder Gsync kombiniert (eben wenn du einen PC mit NVidia oder amd gpu hast).

wenn du keinen guten Pc hast dann reicht HDMI 2.1 :)

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Grob gesagt ist GSync für Nvidia Grafikkarten und FreeSync für AMD Grafikkarten.

Gibt bei den meistens FreeSync Monitoren aber auch Adaptive GSync oder wie das heißt.

Dann kannst du GSync bei FreeSync Monitoren benutzen.

Weiß nicht wie das mit der Ps5 ist aber die benutzen ja glaube ich AMD Grafikkarten also könnte FreeSync funktionieren.

Hairgott  29.08.2020, 16:17

Nö. Ist immer deaktiviert.

aber VRR geht.

G-Sync --> für NVIDIA-Grafikkarten

FreeSync --> ursprünglich nur für AMD-Karten, inzwischen auch für NVIDIA.

Gsyny und Freesync, ist für einen PC, Gysnc Nvidia Freesync amd, das heißt da die Playstation beides sowieso nicht nutzt bringt es dir nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.