Was ist für euch schwieriger, Schach zu spielen oder ein Sudoku 9x9 zu lösen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schach 68%
Sudoku 32%

11 Antworten

Sudoku

Natürlich ist es relativ, weil es gibt sehr schwer und sehr leichte Sudokus, aber auch sehr gute und sehr schlechte Gegner im Schach, wenn man allerdings von einem durchschnittlichen Gegner und von einem durchschnittlichem Sudoku ausgeht, wäre das Sudoku vermutlich für mich ein wenig schwerer, weil ein durchschnittlicher Gegner im Schach das nicht so gut könnte, ein durchschnittliches Sudoku ist für mich im Verglich ein wenig anspruchsvoller!

Kommt drauf an gegen wen du schach spielst.

Sudoku ist immer 9x9, die Schwierigkeit ist abhängig von der Anzahl der bereits ausgefüllten Felder.

Schach

Konnte als Kind ein bisschen Schach, habe aber damit aufgehört und kann es auch nicht mehr.

Sudoku kann ich eigentlich immer gut lösen.

Schach

Wobei "im Schach zu gewinnen" eine sehr relative Sache ist.
Gegen einen Anfänger zu gewinnen ist leichter als gegen einen Großmeister zu gewinnen.

Jedenfalls kann man im Schach auch nach 40 Jahren Erfahrung immer noch dazu lernen. Beim Sudoko ist das doch überschaubarer.

Sudoku

Ein 9x9-Sudoku ist an sich in der Regel recht schwer zu lösen. Ob man beim Schach gewinnen kann, hängt (wenn man die Regeln grundsätzlich kennt) vor allem vom Können des Gegners ab.