Wie schnell kann man Schach verstehen?

6 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=y6vQRcp0w40

Ist meiner Meinung nach, das beste Anfängervideo. Es geht schnell voran, als reiner Anfänger muss man halt mal stoppen, es auf sich wirken lassen oder halt ein paar Mal gucken. Ich finde er fasst die wesentlichen Elemente gut zusammen

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Im Prinzip musst Du nur die Grundregeln kennen:

  • welche Figur darf wie ziehen
  • welche Sonderfälle gibt es dabei
  • welche Stellungen sind unzulässig

Ziel bei Schach ist es, den gegnerichen König Schach zu bieten und bewegungsunfähig zu machen.

Die Regeln sind nicht sehr schwer.

Wenn man weiß, dass man abwechselnd die Züge macht und weiß, welche Schritte die jeweilige Figur machen darf, hat man 95% verstanden. Dann noch die Rochade verstehen und fertig.

Der Rest ist Taktik und Erfahrung.

Schach verstehst du eigentlich nur in ausgesuchten göttlichen Momenten, selbst wenn du es trainierst. Manche versuchen dem mit thematischer Reduktion beizukommen, in dem sie immer wieder ähnliche Eröffnungen spielen.

Ich rate Anfängern eher wildes Drauflosspielen, denn dabei entwickelt man Fantasien, die man ab und zu verwirklicht. Hoffnungen, die sich erfüllen oder gnadenlos verrecken bedeuten nun mal den Spaßfaktor, ähnlich wie Befürchtungen, die dann eintreten oder Gott sei Dank nicht.
Was du brauchst, ist ein menschlicher Spielpartner eventuell auch über das Netz, damit es ab geht.

Verstehen ist nicht schwer, gut werden ist aber für viele nicht leicht, besonders wenn man erst spät anfängt. Kommt auch auf die Zeit an, die du investierst, Wenn du nur London lernst und dann jeden Tag Bullet 1+0 spielst wirst du nicht schnell besser lmao