Was ist für euch eine Familie (Bedeutung)?
Ich würde von euch gerne wissen was ihr unter einer Familie versteht oder was das Wort für euch bedeutet.
Für mich bedeutet eine Familie mehr als nur Mann, Frau und Kind(er) wie einige das denken. Wenn ich von der Familie rede meine ich natürlich nahezu alle Verwandten die mir persönlich wichtig sind.
Manchmal wenn ich von Familie rede kommen von Kollegen/Bekannten Sprüche wie "du hast doch keine Familie" weil diese Menschen eine Familie als klassisches Mann, Frau und Kind(er) eingrenzen, so ist das für mich aber nicht. Ich habe keine Kinder und zurzeit keine Frau aber ich finde es komisch das man erst dann eine Familie haben soll, denn meine Eltern, Geschwister usw. sind für mich Familie. Wie seht ihr das?
5 Antworten
Familie sind für mich die Menschen, die man mag innerhalb der Verwandtschaft, auch wenn man keinen Partner hat, kann das Familiengefühl sehr geborgen und ausgeprägt sein.
Meine Familie ist mein Mann, da Eltern und enge Verwandte gestorben sind.
Das kann doch jeder selber für sich selber sehen. Was ist mit den Menschen, die keine Verwandtschaft, Kinder oder Partner haben und ihre Familie nur ein paar sehr enge Freunde sind.
Familie ist meiner Meinung nach auch eine Gruppe von Menschen, die einem wichtig sind. (Denke ich.)
Ja so sehe ich das auch, klar jeder legt den Begriff anders aus darum bin ich immer erstaunt wenn man dann solche Antworten bekommt wie "du hast doch keine Familie" Ich meine woher nehmen die das Recht sowas zu sagen, obwohl die Personen einen gar nicht richtig kennt.
Es gibt leider eine menge Menschen, die irgendwelche Sachen heraus hauen ohne wirklich darüber nachzudenken.
Familie ist immer noch Vater, Mutter und Kinder. Dazu gehören die nächsten Verwandten, wie Großeltern, Brüder.Schwestern, Onkel, Tanten, Cousins.Also Blutsverwandte.
Zur Familie können aber auch Leute gehören, die in die Familie aufgenommen wurden und nicht blutsverwandt sind. ZB Enge Freunde, sehr gute Bekannte, etc. WEr dazugehört, das definiert die Grundfamilie.
Selbstverständlich sind auch Eltern und Geschwister etc. Familie, da wirst du keinen Menschen finden der das abstreitet. Aber nicht die selbstgegründete Familie und die war damit gemeint.
ich finde es komisch das man erst dann eine Familie haben soll, denn meine Eltern, Geschwister usw. sind für mich Familie.
Selbstverständlich ist das - auch - Familie.
Für mich bedeutet eine Familie mehr als nur Mann, Frau und Kind(er) wie einige das denken.
Das denkt sicher niemand.
Kinder hätten ja sonst keine Familie.
Warum dann solche Sprüche wie " du hast doch noch keine Familie" oder " du hast keine Familie" das verstehe ich nicht welches Bild diese Leute dann haben.
Nicht jeder ist konkret in seinen Aussagen. Damit ist gemeint, dass Du keine "eigene, selbst gegründete" Familie (Frau/Mann, Kind(er) ) hast.
Dass Du Eltern hast/hattest, das wird ja wohl niemand ernsthaft abstreiten. Das würde ich auch niemanden unterstellen, dass er das bestreiten würde.
So sehe ich das auch danke 👍