Was ist für euch ein Guter Mensch?

5 Antworten

Es gibt kein absolutes "gut" oder "schlecht". Für eine Beurteilung braucht man einen Bezugspunkt. Deswegen wird die Beurteilung immer subjektiv sein.

Schlecht könnte ich als das definieren, das mir und/ oder anderen langfristig schadet. Und gut wäre dann entsprechend das, was nutzt. Was dazu gehört ist im einzelnen durchaus umstritten.

Ein entscheidender Punkt für diese Beurteilung dürfte die Einhaltung der wichtigsten Punkte des menschlichen Verhaltens untereinander sein.

Die körperliche Unversehrtheit muss gewährleistet sein: Nicht töten

Ich sollte mich auf das verlassen können, was andere sagen: Nicht lügen

Sexuelle Selbstbestimmung und Rücksichtnahme.

Mein Besitz sollte vor ungewolltem fremden Zugriff sicher sein: Nicht stehlen.

Ich werde von anderen - und letztlich auch von mir selbst über mein Gewissen - nach meinen "guten" und "schlechten" Taten beurteilt.

Um einen guten Weg zu gehen, muss ich vor allem mit meinem eigenen Geist arbeiten, damit ich meinen Gelüsten und Neigungen oder Abneigungen nicht mehr hilflos ausgeliefert bin.

Was ich an deiner Frage nicht verstehe: "auch wenn ich diesen Menschen verletzt habe". Ob jemand gut oder schlecht ist, hat doch nichts damit zu tun, ob ich ihn verletzt habe oder auch nicht.

Hallo Leoderbeste12,

sicherlich mit einer Beschränkung der Allgemeinheit mag ich einen Menschen, der gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schafft, bewahrt oder zumindest achtet, als einen guten Menschen bezeichnen.

Gut oder schlecht wie auch böse sind eher relativ, was dann von der*dem jeweiligen Betrachter*in abhängt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Leoderbeste12
Beitragsersteller

Was sagst du zu meiner anderen Frage, wie verhält sich mein Boxtrainer deiner Meinung nach?

EarthCitizen20  16.11.2023, 15:05
@Leoderbeste12

Mit der Aussage "Ich kenne viele Trainer wie dich" schwingt eine Diskriminierung unter allen möglichen Trainern mit. Hier ist schnell die Einheit mit dem Trainer durchbrochen - und er zeigte ja dann auch, dass das ihn verletzt hatte.

Im Vorfeld, wo es mit dem Kontakt schwierig geworden war, mag der Eindruck entstehen, dass von seiner Seite her die Einheit verschwinden würde. Möglich ist aber, dass er aus welchen Gründen auch immer nur weniger Nähe teilen konnte, was dann Dir gegenüber so als Bruch der Einheit erschienen haben mag.

So mag es darum gehen, diese Einheit wieder wahrzunehmen - und vielleicht kannst Du Deinen Trainer nochmals ansprechen, Dich für diesen Vergleich entschuldigen und ihm weiter Deine Freundschaft und Nähe anbieten.

Leoderbeste12
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Noah voll guter Text. Ehm, ja meinst du er ist Reifer als ich und Menschlicher wie das alle behaupten? Und sollte ich mich bei Ihm Entschuldigen?

EarthCitizen20  16.11.2023, 15:19
@Leoderbeste12

Sprich ihn einfach an, denn da scheint sich ja etwas sehr subtil eskaliert zu haben. Dann sprecht Euch einander aus und knüpft an die Zeiten an, wo Ihr noch miteinander den Sport gelebt hattet.

Damit könnt Ihr beide das, was Euch dann hatte trennen wollen, aus der Welt schaffen, es letztlich als unbedeutend und temporär betrachten, einen Neuanfang finden.

Wer jetzt reifer ist, mag unerheblich sein. Wer wieder Einheit herstellt, wo sie verlorengegangen ist, schafft auch wieder Freiräume. Und zu den Freiräumen gehört auch ein Entschuldigen, wo es notwendig war, wo etwas Freiräume genommen hatte, Einheit zerbrochen oder gefährdet war.

Leoderbeste12
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Oke, aber denkst du er Verhält dich richtig dass er mir trotz dem allem die Hand geben wollte und Frieden machen wollte und mit mir Gut sein wollte? Und denkst du iwann werde ich Ihn vermissen? Danke für deine Antwort.

EarthCitizen20  16.11.2023, 15:25
@Leoderbeste12

Ich denke, er verhält sich damit richtig und würde auf Dich zugehen.

Schließt den Frieden und lasst, was doof war, in den Annalen der Geschichte für immer ruhen.

Ich denke, Du vermisst ihn schon jetzt.

Leoderbeste12
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Er ist oft auf mich zugekommen. Auch bei mir Zuhause, oke danke für die Antwort.

Jemand der aktiv versucht die Welt mit seinen Taten und Worten zum besseren zu verändern, sowohl im kleinen wie auch im großen.

Leoderbeste12
Beitragsersteller

Was sagst du zu dem Verhalten von meinem Box Trainer? Lies dir meine andere Frage dazu?

Zoroastrierr  16.11.2023, 13:01
@Leoderbeste12

Nach allem was ich von deinem Text über ihn erfahren kann, hört er sich prinzipiell nach einem netten Menschen an.

Und ganz grundsätzlich würde es Ihn sicher freuen wenn du Ihn besuchen würdest und es ist eigentlich nie falsch jemandem eine Freude zu machen.

Zoroastrierr  16.11.2023, 15:16
@Leoderbeste12

Spielt das eine Rolle? Selbst wenn er im Unrecht wäre, wäre es doch eine gute Sache in zu besuchen und ihm eine Freude zu machen.

Leoderbeste12
Beitragsersteller
@Zoroastrierr

Ich weiss nicht wer Recht wer unrecht hat für mich ist meine Meinung richtig, was denkst du drüber?

Zoroastrierr  16.11.2023, 15:24
@Leoderbeste12

Ich denke das sich was du geschrieben hast nach einer klassischen Fall von du warst ihm wichtiger als er Dir anhört. Woran prinzipiell nichts falsch ist.

Ganz grundsätzlich finde ich aber das es ein "Dick-Move" ist mit jemandem einfach den Kontaktabzubrechen ohne auch nur irgendeinen Grund zu nenne. Vor allem wenn er dir über Jahre immer wieder klar gemacht hat das Ihn das sehr belastet.

Also Ja prinzpiel finde ich tendenziell das du der jenige bist der sich her falsch verhalten hat.

Hm...

Keiner (Lk.18,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Versuche den kategorischen Imperativ von Immanuel Kant zu "befragen"

Also bezogen auf die konkreten Entscheidungen dieser Menschen.

Was soll "auch wenn Ihr diesen Menschen verletzt habt" ?

Bild zum Beitrag

Immanuel Kant

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Islam, Christentum, Gott)