Was ist für euch die "richtige" Art zu leben?

6 Antworten

Das ist eine sehr schwierige Frage! Man wäre so schnell versucht, allgemeine Regeln aufzustellen. ;-)

Für mich persönlich bedeutet es, mit mir selbst im Reinen zu sein. Was auch gleichzeitig bedeutet(e), die prägenden und negativen Einflüsse meiner Kindheit nicht mehr in mir wirken zu lassen. Was natürlich nicht ohne Hilfe (Therapie) ging.

Damit ging einher, dass ich mich selbst besser kennenlernte, was mir dabei half, die für mich richtigen Entscheidungen, einschließlich Partner- und Berufswahl, zu treffen. Auch habe ich versucht, aus meinen Fehlern zu lernen, um sie nicht endlos zu wiederholen.

Ich habe kein Bild vor Augen, wie man als Mensch sein sollte. Mir geht es eher darum, wie ich sein möchte und zwar so, dass es meiner Persönlichkeit entspricht. Was würden mir Ideale bringen, denen ich nicht entsprechen könnte?

Ich bin mir sicher, meine Ziele nicht zu hoch und nicht zu niedrig gesteckt zu haben und kann behaupten, alles für mich Richtige getan und erreicht zu haben.

Ich (65) bin hoffentlich noch nicht am Ende meiner "Entwicklung" angelangt und kann mich immer noch weiter verbessern. Aber ich kann guten Gewissens sagen: Es ist gut so wie es ist.

Familie geht mir über ALLES!!!!

Da ich aber keine Kinder habe und auch keine Frau besteht meine Familie aus meinen beiden Schwestern und meiner Mutter.

Ich 56J meine Schwestern 59 und 62 meine Mutter 85J.

Wir alle leben in einer Wohnung zusammen, da wir alle keinen Lebenspartner haben und es so besser ist für das Klima und für den Geldbeutel.

====================================================================

Meine älteste Schwester ist Pflegestufe 5 und wird von meiner anderen Schwester un mir seid 3 Jahren liebevoll gepflegt - ohne Pflegedienst.

Meine Mutter ist ebenfalls etwas pflegebedürftig und wird auch von uns gepflegt.

Family 4 ever!

=====================================================================

Klima und Umwelt

Wir leben schon heute klimaneutral

  • kein Urlaub seid 41 Jahren
  • kein Auto obwohl wir weit draußen auf dem Land leben ich erledige Alles mit dem Fahrrad
  • 13,5 KW Peak Photovoltaik produziert soviel Strom wie für 3,5 Haushalte a 4 Personen.
  • 60 Bäume im eigenen Garten davon 35 Obstbäume
  • über 100 Beerensträucher
  • mehrere Blumenbeete, Erdbeerbeete, 2 Gewächshäuser = teilweise Selbstversorger
  • klimaneutrale Heizung
  • giftfreier Garten
  • eigene Wildwiese für Igel, Blindschleichen, Maulwurf und Insekten
  • ...

=================================================================

so leben wie gott es für richtig hält und ansonsten einfach glücklich werden

So wie man möchte.

Wer täglich ausschlafen möchte, sollte das auch tun.

  1. Respekvoll leben
  2. Gepflegt sein
  3. Sport treiben
  4. Weiterbilden
  5. Ziele erreichen
  6. Familie Gründen
  7. Vorbild sein

Emilia191202  27.01.2023, 18:09

Zu Respektoll leben und anderen Vorbild sein, heißt also neuerdings auch, andere als Opfer zu bezeichnen (-> siehe eigene Beiträge)

Hardy244  27.01.2023, 18:14
@Emilia191202

Den ernst des Lebens nicht vergessen, es ist gut Lektionen zu erteilen.

Emilia191202  27.01.2023, 18:17
@Hardy244

Aber nicht durch Beleidigungen. Ich würde nicht behaupten dass ich wirklich freundlich wäre, ich beleidige auch oft Leute, aber man sollte nicht verallgemeinern und sagen "Wer das und das macht, ist echt ein ......." Wenn man etwas nicht unterstützt sollte man schon eine fundierte Meinung haben und diese mit Argumenten verbreiten, nicht mit Beleidigungen

Emilia191202  27.01.2023, 18:22
@Hardy244

Okay, nochmal für D*ofe: Man soll nicht irgendwen Ar*chloch nennen, wenn man keine Ahnung hat was man redet sondern auch begründen können.

Emilia191202  27.01.2023, 18:53
@Hardy244
  1. was soll die scheiß Banane 2. ja ich mag keine du*men und ignoranten Menschen