Was ist für euch die beste Verhütungsmethode?

13 Antworten

Ganz eindeutig : die Pille

Wenn man sie richtig anwendet, korrekt einnimmt und darauf achtet, wenn man diverse Medikament verschrieben bekommt (z.B. Antibiotika) das man zusätzlich verhüten muss etc. dann ist die Pille ein sehr sicheres Verhütungsmittel

Wer auf Nummer ganz sicher gehen will nimmt zusätzlich noch ein Kondom.

Jessisma
Beitragsersteller

Darf ich fragen, wie deine Meinung zu anderen Methoden ist?

KleinesHasi85  01.10.2024, 10:28
@Jessisma

Ja.

Kondom ist bei richtiger Anwendung auch zu 99% sicher, wenn man Hormonfrei verhüten will. Man muss halt immer was da haben und aufpassen das man den Lümmel nicht mal eben kurz so reinsteckt.

Spirale -> ist halt ein Fremdkörper und birgt auch diverse Risiken. Die würde ich persönlich nicht in Kauf nehmen.

Verhütungsstäbchen -> Find ich gut, ist nur sehr teuer. Ist zwar auch ein Fremdkörper, aber im Oberarm würd mich das weniger stören, als in der Vagina.

Aus Rücksicht auf den Hormonhaushalt meiner Frau haben wir die Basaltemperaturmethode gewählt, mit dem Ergebnis, dass wir nur ein Wunschkind bekamen - über viele glückliche Ehejahre :)

Dass die Methode nicht ganz sicher ist, war uns bewußt. Das war es besonders mir, als Wohlfühlfaktor für meine Frau aber wert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturmethode

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich kommt aktuell nur die Pille in Frage

Jessisma
Beitragsersteller

Darf ich vorsichtig fragen, warum ausschließlich die Pille? Bzw. warum aktuell, hängt das mit irgendwas zusammen?

Kreator18  01.10.2024, 10:14
@Jessisma

Weil ich keine Kondome benutzen möchte und mir nichts einsetzen lassen möchte bevor meine Familienplanung abgeschlossen ist. Da hätte ich Angst, dass etwas schief gehen könnte und da ich in 1-2 Jahren schwanger werden möchte, würde sich der Eingriff mit Narkose usw auch nicht lohnen.

Mein Partner hat von sich aus gesagt, dass er eine Vasektomie machen lässt, sobald unsere Planung abgeschlossen ist

Jessisma
Beitragsersteller
@Kreator18

Ich wünsche euch viel Glück bei der Planung. :) Danke für deine Antwort.

Ich habe vor 3 Jahren die Pille abgesetzt und verwende nun die Daisy um jeden Morgen meine Temperatur zu messen, danach kann ich meinen Fruchtbarkeitsstatus sehen und verhüte dementsprechend zusätzlich oder Gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessisma
Beitragsersteller

Also benutzt du seit 3 Jahren den Zykluscomputer? Wie sind deine Erfahrungen damit und gabs da auch Fehlberechnungen?

luluLamberry  01.10.2024, 13:16
@Jessisma

Genau, nebenher benutze ich noch die kostenlose App Flo, damit ich ungefähr vergleichen kann, ob das mit den Berechnungen hinkommt und damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich bin die ganze Zeit in einer Beziehung und ich kann diese Methode nur jedem ans Herz legen, weil sie einfach Hormonfrei ist und ich kannte meinen Körper noch nie so gut wie jetzt.

Entweder Kondom oder die Pille