Frauenarzt riecht an Abstrich?

6 Antworten

Sensorische Untersuchungen sind üblich und gehören zu den ältesten Untersuchungsmitteln. Wenn was stinkt oder falsch riecht, ist das ein Hinweis. Eine Pilzerkrankung oder Bakterienbefall z. B. stinken deutlich. Genauso geben Beschaffenheit oder Farbe Auskünfte.

https://www.cyclotest.de/zervixschleim/

Der Arztberuf ist manchmal eben ekelig.

Gibt es bsw. eine bakterielle Infektion, erkennt man die bisweilen auch am Geruch. So ungewöhnlich ist das "Schnuppern" Ihres Gyns also nicht.

Trotzdem wird Ihr Abstrich - zur Sicherheit - auch noch einmal labortechnisch untersucht.

Schauen und riechen, warum nicht. Bakterien verursachen bestimmte Gerüche, manche Hunde können Lungenkrebs riechen, und früher haben die Ärzte Urin gekostet, um Diabetes zu diagnostizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal - am Geruch kann man bereits viele Diagnosen stellen oder einen Verdacht erhärten oder ausschliessen.