Was ist für euch das wichtigste Menschenrecht und warum?

9 Antworten

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Denn: Dadurch bedingen sich sämtliche andere Menschenrechte eigentlich.

Menschenwürde. Alle anderen Menschenrechte sind daraus abgeleitet.

Das Recht auf Freiheit, denn es stellt für mich die Basis des Lebens eines Menschen dar. Meiner Meinung kann nur der wirklich glücklich sein, der auch frei ist.

Freiheit. Ich meine der Freiheit in all ihren Ausprägungen und Bedeutungen. Dieses Recht ist wichtig für alle, weil es jeden einzelnen ermöglicht macht, zu leben und ihr Leben einfach zu organisieren, wie er es wollte.  Außerdem, sollten alle Menschen in gleichem Maße frei sein.

Freiheit

warum:  weil ohne Freiheit die anderen Rechte alle nur noch geringen Nutzen haben --- aber Freiheit allein ohne sonstwas kann alles werden.