was ist für euch das wichtigste in einer Beziehung?
Hey freue mich auf ein paar antworten und Tipps rund um das Thema gesunde Beziehung.
8 Antworten
Liebe, Vertrauen (was Ehrlichkeit, Offenheit und Treue voraussetzt), echtes tiefes Interesse und Loyalität.
Ähnlich ticken sollten die Partner überwiegend (nicht vollkommen) auch.
ehrlichkeit , gegenseitige akzeptanz egal welche stärken oder schwächen man hat oder krankheiten , vertrauen , das man sich wirklich liebt und ich finde wichtig humor oder das er meinen humor versteht ;) :D das man sich gegenseitig ergänzt ähnliche interessen hat
Vertrauen ist das Fundament einer Beziehung, sonst braucht man sie gar nicht erst erwägen.
Wellenlänge und Chemie müssen natürlich sehr gut passen, sonst würde man den anderen doch auch gar nicht für mehr in Betracht ziehen.
Humor, Ausstrahlung und Lächeln, Charakter und Persönlichkeit, Ansichten und Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Interessen und Vorlieben und auch Sexualität sind weitere wichtige Komponenten.
Klar sollte sein, dass kaum jemand 100%ig passt und man immer Kompromisse eingehen muss.
Respekt und Kommunikation
Am Anfang hat meine Freundin nicht wirklich über ihre Gefühle sprechen wollen, was anstrengend sein kann, wenn man sich wirklich um jemanden kümmern möchte.. Aber da kommt dann der Respekt ins Spiel... Ich habe ihr Zeit gegeben und es respektiert, dass sie nicht gern über sowas redet, sie hat an sich gearbeitet und respektiert, dass ich wegen meinen Depressionen schnell an mir selbst zweifle und sie deswegen mit mir reden muss..
Wenn man die Wünsche und Bedürfnisse des jeweils anderen respektiert und sich einander vertraut und miteinander spricht, steht einer schönen Beziehung nichts im Weg..
LG
Für mich ist das Wichtigste, dass mal zuerst die Chemie stimmt. Da muss einfach eine Basis sein, dass man sich wohl fühlt miteinander und gerne zusammen ist.
Das zweite, was mir enorm wichtig ist, ist, dass man die Beziehung ernst nimmt. Damit meine ich, dass man ernsthaft daran arbeitet, dass beide sich wohl fühlen, sowohl miteinander als auch allein.
Es soll jeder sich entfalten und ein glückliches Leben führen können, bei dem alle seine wichtigen Bedürfnisse erfüllt werden. Wenn das zu Konflikten oder Reibereien führt (was ziemlich natürlich ist), dann muss man eben darüber reden, wie man das gebacken bekommt.
Commitment, denke ich, ist hier der Begriff, der es gut trifft.
Und schliesslich ist mir wichtig, dass man gemeinsam an einer Vision arbeitet. Das braucht gar nichts Hochtrabendes zu sein, manche wollen ja eine Familien gründen, aber für mich ist das nichts, deshalb brauche ich mit meinem Partner andere Ziele, die wir gemeinsam anstreben, so dass wir auf etwas hinarbeiten können.
Persönlich finde ich, dass das sehr stark zusammenschweisst und eine Beziehung befriedigend werden lässt, weil man zusammen mehr erreicht als allein.