Was ist für euch das „nächste Wochenende“?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Das Wochenende der kommenden Woche 55%
Das Wochenende der aktuellen Woche 45%

14 Antworten

Das Wochenende der kommenden Woche

Wenn jemand am Montag sagt: "Ich war dieses Wochenende weg", dann ist ein anderes gemeint wie: "Lass dieses Wochenende grillen gehen".

Insofern halte ich da eine feste Sprachregelung für unpraktisch.

Das Wochenende, welches in 1-5 Tagen ist, kann eindeutig mit geeigneter Formulierung und 'dieses' identifiziert werden, während ich bei 'nächstes' oder 'kommendes' immer noch erkläre, welches gemeint ist.

Entsprechend frage auch ich immer nach und habe so etwa eine 70% - 30% Verteilung in meinem Freundeskreis, wobei die Mehrheit mit 'nächstes' das Wochenende in mehr als 7 Tagen meint. Kann gut sein, dass das regional beeinflusst ist.

Stattdessen spreche ich in aber bei fernerem Wochenende einfach von einem Datum.

Hängt vom Kontext ab. Wenn das am Mo- etwa Mi gesagt wird, wäre ich für das der aktuellen Woche. Später würde man wohl sinnvollerweise "dieses Wochenende" sagen. Natürlich kann man "dieses WE" auch schon am Montag sagen.

Wer am Freitag "nächstes Wochenende" sagt, meint wohl eher das der kommenden Woche.

Das nächste Wochenende das kommt. Heute wäre es für mich das Wochenende 12.06. + 13.06..

Dieses Wochenende würde ich nur sagen, wenn heute Samstag wäre.

Bei deine Auswahlmöglichkeiten gibt es aber Interpretationsspielraum, je nachdem, ob man sagt, dass die Woche am Samstag beginnt oder ob die Woche am Montag beginnt.

Das Wochenende der kommenden Woche

Das Wochenende dieser Woche ist "Dieses Wochenende" oder "Jetzt-Wochenende".

Das Wochenende der kommenden Woche

Wenn man jetzt von diesem Tag ausgeht, dann ist "dieses Wochenende" in 2 Tagen und das nächste Wochenende in der nächsten Woche.