FPS unterschiede erklären?

1 Antwort

99% fps, FPS avg [durchschnitt], 1% low oder 0,1% low genau aussagen.

Bis auf den Durchschnitt kann ich dir das auch nicht sagen, obwohl ich vom Fach bin.

Der Durchschnitt ist üblicherweise die Mittelung über einen Zeitraum. (Es ist aber evtl. etwas verwirrend, da FPS ja bereits eine Wert pro zeitraum angibt. Üblicherweise ist der Durchschnittswert dann über einen längeren Zeitraum gemessen.)

Kann mir jemand sagen auf welche Frames man ganz genau achten soll, was die alle bedeuten und was davon am ende jetzt die Tatsächlichen FPS sind die mir auf dem Monitor wiedergegeben werden?

Wie viele Frames du auf dem Monitor siehst bestimmt primär die Bildrate des Monitors.

Wie viele Frames deine Anwendung an den Monitor liefert, sagt dir die ganz normale FPS-Rate. Diese sollte, wenn du V-Sync oder dergleichen angeschaltet hast, der Bildrate des Monitors entsprechen (bzw. der Bildrate, die du im Betriebssystem für den Monitor eingestellt hast). Ohne V-Sync sollte die einfach möglichst hoch sein, am besten aber mindestens so hoch wie die Bildrate.
Wichtig wäre zudem, dass die FPS-Rate möglichst während des Spieles nicht plötzlich groß schwankt. Sanfte Veränderungen nimmt man kaum war, plötzliche können aber sher störend sein.