Was ist für das Gehirn gesund und wie kann man dem Gehirn helfen?

7 Antworten

Für die Entwicklung sind Proteine wichtig, aber nach der Pubertät tut sich nicht mehr viel. Sonst googel mal nach "Nootropica" gibt da allerlei Mittel die zumindest die Denkleistung unterstützen.

Littlethought  14.09.2024, 20:40

Der Körper hat für die Versorgung des Gehirns eine Vorrangschaltdung eingebaut. Diese kann nur durch den ungeborenen Embryo im Mutterleib umgangen werden. So lange eine Minimalversorgung nicht unterschritten wird, hat die Ernährung auf die Hirnentwicklung keinen Einfluß.

Das Gehirn ist ein merkwürdiges Gefäß. je mehr schon drin ist desto mehr kann noch hinein. Also je mehr du gelernt hast, je mehr du kannst (Mathematik, Sprachen, Musik, artistischer Sport, usw.), desto wirkungsvoller ist das Netzwerk, das deine Gehirnstruktur darstellt. Artistische Sportarten wie Jonglieren, Einradfahren, Tanzen usw. sind ein erstaunlich gutes Gehirntraining. Meide aber interaktive Computerspiele wie der Teufel das Weihwasser! Sorge außerdem dafür, dass du mindestens 8 Stunden pro 24 Stunden schläfst. Im Schlaf werden die Zellreperaturarbeiten des Körpers und des Hirns durchgeführt und das Hirnnetzwerk arbeitet die während des Tages erhaltenen Informationen ab und sucht nach verborgenen Zusammenhängen. Carpe diem! (Nutze den Tag !)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das Gehirn wächst nicht mehr. Es ist eher die Frage, wie viele Hirnzellen man tagtäglich verliert...

Aber das Gehirn ist wunderbar trainierbar! Es ist im ständigen Wandel begriffen, Synapsen werden neu gebildet und andere Synapsen bilden sich zurück. Ein dichtes Netz aus starken Synapsen macht ein leistungsfähiges Gehirn. Synapsen bilden sich, wenn man das Gehirn anreizt Dinge neu zu lernen und sie werden stärker, wenn man dieses neu gelernte regelmäßig benutzt.

Das kann man sich ein Bisschen vorstellen wie Waldboden, auf dem Leute herumlaufen. Wo einmal ein Mensch gelaufen ist, da sieht man keine Spur. Aber wenn irgendwo mal 20 Menschen gelaufen sind, ist ein Trampelpfad zu sehen. Wenn dann tagtäglich immer mehr Menschen laufen, wird aus dem Trampelpfad irgendwann ein richtiger Weg, dann wird dieser Weg breiter und irgendwann hast du eine halbe Autobahn im Wald.

Genau so wachsen auch Synapsen. Dadurch, dass man was Neues lernt, bilden sich ganz feine neue Synapsen und je öfter man diese benutzt, desto stärker wachsen sie. Bis man irgendwann richtig dicke, schnelle Synapsen hat - Quasi Denk-Autobahnen.

Deshalb ist es für das Gehirn nicht nur gut, sondern sogar sehr wichtig, es fleißig zu benutzen!

Ständig Neues lernen. Gelerntes ständig üben und anwenden. Niemals sagen "okay, dann weiß ich das eben nicht". Das heißt gar nicht unbedingt immer trockene Theorie! Auch körperliche Betätigung, Koordinationsübungen, Spiele, kreatives Schaffen... Ein gesundes, waches Gehirn ist ständig hungrig nach mehr.

Dazwischen braucht es Erholungszeiten und man sollte zusehen, das Gehirn nicht kaputt zu machen. Also gut und ausreichend schlafen (8 h Schlaf, nicht nur die Zeit die du im Bett liegst!), nicht mit Alkohol ausprobieren wie viele Hirnzellen du an einem Abend abtöten kannst, Fettblasen im Blut helfen den Hirnzellen auch nicht...

Musizieren, Omega3, Ginkgo Biloba, Ginseng, viel Sauerstoff (kann man auch durch Sport erhöhen im Gehirn) und zB Vorträge oder Interviews hören zu Themen, wo man was lernt

halloo644
Beitragsersteller

Das heißt, z.B Lernen in der Schule, hilft dem Gehirn auch?

Libertyy  14.09.2024, 20:26
@halloo644

Naja also in der Schule gehts ja meistens um auswendig lernen. Aber Sprachen und Rechnen trainieren auch gewisse Gehirnregionen. Ich würd an deiner Stelle auch privat etwas lesen. Da kannst du erstmal starten mit Büchern die dich interessieren

Omega 3 fettsäuren und viel neues lernen