Was ist für Ausländer der Personalausweis? Der Reisepass oder Aufenthaltstitel??

3 Antworten

Ausländer besitzen keinen Ausweis, auch keinen Ersatz dafür...Jedenfalls keinen deutschen. nichtdeutsche Staatsangehörige fallen nicht unter das Personalausweisgesetz und haben daher keine Möglichkeit einen Ausweis zu erhalten.

Alternativ haben Ausländer entsprechende Aufenthaltsgenehmigungen. Das sind heutzutage auch entsprechende Plastikkarten in der selben Größe wie der deutsche Personalausweis.

Der elektronische Aufenthaltstitel, oder besser gesagt, das Dokument dazu hat oben rechts ebenfalls eine Nummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Und wo steht die Personalausweisnummer?

genau dort, meist nennt sich das ID-Card.

die wenigsten können damit in Dland was anfangen.

entweder Reisepass oder der eAT

Der Reisepass und die Aufenthaltserlaubnis zusammen.