Bestellung abholen mit Aufenthaltstitel nicht möglich?
Ich war heute morgen beim Hermes Paket Shop und die Dame meinte das Sie mein Packet nicht geben kann, da es mit Aufenthaltstitel nicht möglich wäre. Was fürn Schwachsinn also das höre ich zum ersten mal.. Oder hat Sie doch recht? Ich meine, was will die denn mit meinem Reisepass? Das ist doch weniger Wert. Ich meine ich bin Ausländer, wohne in Deutschland. Da ist doch mein Aufenthaltstitel das Wichtige oder nicht? Bin da ein bisschen verwirrt, klärt mich auf büdde :P
3 Antworten
Naja das ist falsch. Hier ist zu lesen, dass der Aufenthaltstitel als Ausweisersatz anerkannt ist, da er alle Punkte erfüllt.
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__78.html
Außerdem ist die Passnummer auf dem Aufenthaltstitel vermerkt. Ich verstehe also auch nicht warum das so nicht akzeptiert wird. Ich meine ich darf damit ins Ausland reisen aber nicht mein Paket abholen...
Ein Aufenthaltstitel ist kein Ausweisdokument und berechtigt dich lediglich wie der Name schon sagt zum Aufenthalt in der BRD.
Ob du dich in Deutschland aufhalten darfst ist dem Postboten so ziemlich egal.
Der Paketzusteller benötigt zwingend deinen Identitätsnachweis, was in der BRD ausschließt ein Personalausweis oder (Reise)Pass ist.
falsch... es steht sogar drauf passersatz mit adresse plz, etc... somit ein vollwertiges ausweisdokument.