Was ist Fremdgefährdung (Psychiatrie)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fremdgefährdung bedeutet das diese person eine gefahr für andere leute darstellt.

zb wenn einer eine psychose hat und alle leute als monster sieht und die attackiert. der kommt dann auf eine geschlossene station in der psychiatrie und kriegte jede menge medikamente. wenn dann keine fremdgefärdung mehr zu erwarten ist dann gehts entweder auf eine offene station oder nach hause.

1. Definition

Unter einer Fremdgefährdung versteht man ein bewusstes oder unbewusstes Handeln, mit dem die körperliche Unversehrtheit einer anderen Person gefährdet wird. Die Fremdgefährdung kann im Rahmen eines gewollten oder ungewollten Handelns vorliegen.

2. Ursachen

Die Ursachen für Fremdgefährdungen sind vielseitig. Eine Fremdgefährdung tritt auch bei psychischen Erkrankungen auf, bei denen ein Realitätsverlust bzw. ein wahnhafter Zustand vorliegt, z.B. bei:

Um von einer Fremdgefährdung sprechen zu können, muss innerhalb von kurzer Zeit eine Gefährdung einer Person oder der öffentlichen Sicherheit vorliegen. Die reine Wahrscheinlichkeit, dass eine Gefährdung vorliegt, reicht nicht aus, um eine Fremdgefährdung zu diagnostizieren.

Eine Fremdgefährdung kann die Unterbringung nach PsychKG (Zwangseinweisung) rechtfertigen.

kopiert aus diesem Link:

https://flexikon.doccheck.com/de/Fremdgef%C3%A4hrdung#:~:text=Definition,gewollten%20oder%20ungewollten%20Handelns%20vorliegen.

In der Psychiatrie bezeichnet "Fremdgefährdung" das Risiko oder die Gefahr, die von einer Person für andere ausgeht. Dies kann durch aggressives Verhalten, Gewalt oder andere Handlungen entstehen, die die Sicherheit und das Wohlbefinden anderer Menschen bedrohen.

Woher ich das weiß:Recherche

Fhfoaba
Beitragsersteller

Also müsste die Person in meinem hypothetischen beispiel auch in die Psychiatrie? Hab das bisher nur in psychotischen fällen gehört